[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.
„7 Sakramente – 7 Kirchen – 7 Wochen – 7 Tage“ so lautet das neue Projekt der zwölf Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen, das in den nächsten zwei Jahren gemeinsam erarbeitet und mit Leben gefüllt werden wird. Jedes der Sakramente wird schwerpunktmäßig eine Woche lang mit Kindern, Eltern und weiteren Interessierten ganz besonders in den Blick genommen.
Im Vorfeld hat jede der sieben Gemeinden die „Patenschaft“ für ein Sakrament übernommen und ist Gastgeberin des in der jeweiligen Woche stattfindenden Kindergottesdienstes, zu dem auch Eltern, Großeltern, Freund/innen und die ganze Gemeinde eingeladen sind.
Zeichen begegnen uns an vielen Stellen unseres Lebens. Sie weisen auf etwas hin, sie erklären Dinge, sie zeigen Wege und sind Erkennungszeichen. Manche Zeichen sind für alle bestimmt, einige wiederum nur für Eingeweihte zu erkennen. Zeichen sprechen für sich, auch ohne Worte. Christen kennen solche Zeichen auch im Glaubensleben: Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes. In der katholischen Kirche feiern wir sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Versöhnung, Ehe, Weihe und Krankensalbung.
Mit dem Sakrament der Taufe startete nun der erste Teil dieser siebenteiligen Serie. Zuvor hatten die pädagogischen Mitarbeiter/innen aller beteiligten KiTas sich in einer internen Fortbildung intensiv mit der Thematik befasst. An einem Infoabend wurden die Eltern eingeweiht und dann wurden die Kinder und Teams, letztere bestens ausgerüstet, gemeinsam kreativ aktiv.
Insbesondere die Kinder sind nach dieser Woche echte „Taufprofis“. Sie können jetzt auf Anhieb sagen, warum ein Taufkleid weiß ist und weshalb die Taufkerze an der Osterkerze entzündet wird. Zudem wissen sie auch wie Chrisam riecht und dass die mit diesem wertvollem Öl Gesalbten, Christen sind. Und sie wissen, wie kostbar, ja lebensnotwendig Wasser ist und dass man zur Taufe mit Wasser wirklich keine Seife braucht.
Auch der gemeinsame Gottesdienst in St. Josef in Scholven, die Taufkleider- und Taufkerzenausstellungen, sowie das Stöbern in mitgebrachten Fotoalben haben unzählige schöne Erinnerungen geweckt und das Zugehörigkeitsgefühl zu Jesus und untereinander gestärkt. In unseren zwölf Kindertageseinrichtungen haben sich in dieser Projektwoche spürbar Himmel und Erde berührt.
{gallery}Gelsenkirchen/7_Sakramente{/gallery}
Zum Vergrößern/Starten der Diashow bitte auf eines der Bilder klicken.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de