Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook kitazv bei spotify

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Viel Lob für fairen Handel

Elf Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands sind am Freitagnachmittag mit dem Zertifikat „FaireKITA“ ausgezeichnet worden. Die Präsidentin des NRW-Landtags, Carina Gödecke, sowie der Essener Weihbischof Ludger Schepers überreichten die Auszeichnung während einer Feierstunde in der Geschäftsstelle des Zweckverbands in Essen. Zudem erhielt Wilhelm Wölting aus der Pfarrei Essen-Ruhrhalbinsel das Ehrenzeichen des Bistums Essen für seinen Jahrzehnte langen Einsatz unter anderem für fairen Handel und die Förderung von Kooperationen mit fairen Schulen.


Um diese Auszeichnung zu erhalten, haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KiTas, Kinder und Eltern intensiv mit den Themen fairer Handel und nachhaltiger Konsum beschäftigt. So haben sie beispielsweise bei der Beschaffung von Spielmaterial auf ein entsprechendes Label(Hinweisschild) geachtet oder fair gehandelten Kakao für die KiTa bzw. fair gehandelten Kaffee für die Erwachsenen gekauft. Zudem haben sie sich unter anderem mit der Frage auseinandergesetzt, welche Bedeutung der Begriff „faire Welt“ hat. Sie haben dabei, wie Barbara Wagner, Abteilungsleiterin im KiTa Zweckverband, erklärte, verschiedene Kriterien erarbeitet, dazu gehörten beispielsweise ein Schulbesuch für alle Kinder, das Verbot von Kinderarbeit und eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln. Zudem hätten Kinder und Erwachsene die unterschiedlichen Labels für fair gehandelte Produkte kennengelernt. Dazu seien sie auch in die Geschäfte des jeweiligen Stadtteils gegangen. Dies habe dazu geführt, dass etliche Supermärkte später ihr Angebot verändert haben, weil viele Eltern gezielt fair gehandelte Waren verlangt
hätten.


Die elf KiTas haben das Projekt im vergangenen Herbst gestartet. Erzieherinnen und Erzieher haben dazu Fortbildungen absolviert und dabei das Thema globales Lernen vertieft. In den Einrichtungen wurden dann „Faire Teams“ gebildet, zu denen Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern-Vertreterinnen und Vertreter gehörten, die das Projekt vorbereiteten. Die Initiative „FaireKITA“ wurde von dem Netzwerk FaireMetropole Ruhr ins Leben gerufen, das Projekt wird vom Land gefördert. Inzwischen sind, einschließlich der elf „neuen“ KiTas, insgesamt 48 Einrichtungen des Zweckverbands Faire KITAS.


Landtagspräsidentin Carina Gödecke zeigte sich beeindruckt von dem Engagement. Sie sagte vor rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feierstunde: „Kinder werden durch dieses Projekt zu Botschafterinnen und
Botschaftern und tragen das Bewusstsein für faire Produkte in ihre Familien. Sie zeigen ihren Eltern, dass faire Produkte keine Frage von Reichtum sind denn sie gibt es sogar beim Discounter.“ Weihbischof Ludger Schepers sagte: „Das Projekt ‚FaireKiTA‘ sensibilisiert die Mädchen und Jungen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wo die Produkte, die sie verwenden, herkommen und dankbar für Gottes Schöpfung zu sein.“ Er dankte allen Beteiligten dafür, dass sie sich intensiv mit der Frage eines nachhaltigen und fairen Konsums beschäftigt und den Gedanken der „einen Welt“ ins Bewusstsein vieler Menschen getragen haben.


Folgende KiTas erhielten die Auszeichnung:


KiTa Christus König, Essen
KiTa St. Ludgerus 1 Rummelpott, Essen
KiTa St. Markus, Essen
KiTa Christi-Himmelfahrt, Essen
KiTa St. Maria Königinnen, Essen
KiTa St. Antonius, Essen
KiTa St. Agnes, Gelsenkirchen
KiTa St. Meinolphus, Bochum
KiTa St. Engelbert, Gevelsberg
KiTa St. Johannes Baptist, Plettenberg
KiTa St. Theresia, Oberhausen

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Entspannt-Erziehen-App

Entspannt erziehen

Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz

Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.

Fortbildungsprogramm

Screenshot Titelbild

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo