Kinder müssen in der Pandemie leider auf vieles verzichten, nicht jedoch auf den Besuch von Bischof Nikolaus. Viele Mädchen und Jungen in den Einrichtungen haben in der Zeit vor dessen Gedenktag in Wortgottesdiensten oder in den KiTas viel über das Leben des Heiligen Nikolaus, der im dritten Jahrhundert in der Stadt Myra in der heutigen Türkei Bischof war, gehört. Und sie haben sich riesig auf einen Besuch gefreut.
Auch die Kinder der KiTa/dem Familienzentrum St. Agnes in Gelsenkirchen. Kinder und Mitarbeitende wieselten schon am Morgen vor dem Besuch geschäftig hin und her. Alle Gruppenbereiche sollten für den Besuch vorbereitet sein. Besonders die Besucherbank vor dem KiTa-Eingang wurde festlich geschmückt, denn hier wollten die Kinder den Bischof mit Kaffee, Gebäck und einem Stutenkerl überraschen.
„Heute Morgen brannte schon die kleine Kerze auf dem Tisch“, sagte Sergio zu Anton. „Die muss er gesehen haben!" „Ja, dann weiß er, dass wir auf ihn warten“, erwiederte Anton. „Alles sieht so festlich aus, das wird ihm sicher gefallen!“ Die beiden Kindersprecher aus Gruppe 3 hatten sich mit den anderen Kindern dafür eingesetzt, dass der Besuch auch wirklich stattfindet. „Er soll mit Mundschutz kommen, dann kann er am Fenster mit uns sprechen, und wir können ihn sehen und sind mit zwei Meter Abstand beieinander“, äußerten die Kinder bei der Planung in den verschiedenen Kinderkonferenzen. Auch die Übergabe der Nikolausstrümpfe und Stiefel wurde geregelt: alles draußen ablegen, Nikolaus holt sie dann ab.
Und dann am Montagmorgen fuhr das Auto von Herrn Tenkamp vor. Alle Kinder kennen es und wissen, wem es gehört. Herr Tenkamp, der ehemalige Hausmeister der KiTa, ist bekannt und als Vertrauter, Helfer und Nikolausdarsteller sehr beliebt.
Schnell schlüpfte er in den Ornat des Heiligen, schnappte sich den Bischofsstab und schritt würdig zu den einzelnen Gruppenfenstern. An jedem nahm er sich Zeit für die Kinder, hörte geduldig ihre Fragen an und spendete Kraft und Mut, die Coronazeit mit ihren Einschränkungen zu bestehen. Die Übergabe der Geschenke durch die Fenster klappte auch.
Die Kinder baten den Bischof zum Abschluss auf der Besucherbank Platz zu nehmen, um sich bei heißem Kaffee und Plätzchen zu erholen und sich ihre Geschenke für ihn anzuschauen. „Corona hat doch auch etwas Gutes“, sagte er dann. „Einen Nikolaus to go auf Abstand habe ich auch noch nicht gehabt. Die Kinder haben sich so sehr über meinen Besuch auf Abstand gefreut, dass mir ganz warm geworden ist. Und so viele Geschenke und Überraschungen habe ich auch noch nie erhalten.“
Die Kinder der KiTa St. Swidbert in Bochum haben in einem Wortgottesdienst viel über das Leben des Heiligen erfahren. Im Anschluss zündeten sie in der KiTa die Kerzen am Adventskranz an und sangen vorweihnachtliche Lieder. Währenddessen hatte der Nikolaus sie besucht. Er war am Fenster vorbeigelaufen und brachte die gefüllten Socken der Kinder mit. Die Freude war unbeschreiblich groß.
Überrascht waren auch die Kinder der KiTa St. Georg II in Essen-Heisingen. Sie saßen beim Nikolausfrühstück, als plötzlich lautes Glockengebimmel vom Außengelände zu hören war. Erstaunt sahen sie aus den Fenstern und erblickten St. Nikolaus. Die Freude war groß, auch wenn der Nikolaus leider draußen bleiben musste. Selbstverständlich hatte er einen Sack mit Süßigkeiten dabei. Zur großen Freude der Kinder ließ er sowohl den Sack als auch seine beiden Pferde in der KiTa.
Die Kinder beschlossen, das große Pferd Nikolaus und das Fohlen Engelchen zu taufen.
Auch die Kinder der KiTa Hl. Dreifaltigkeit in Gelsenkirchen hatten Besuch von Bischof Nikolaus. Von außen winkte er allen Kindern in der Gruppe zu und stellte dann jeder Gruppe einen gefüllten Beutel vor die Tür. Jedes Kind bekam den eigenen Socken, gefüllt mit dem St. Nikolaus aus Schokolade und einem kleinen Spielzeug-Springstab. Zum Dank sangen sie Lieder für ihn. Für die Erzieherinnen hatte der Nikolaus eine große "Dankeschön-Celebration-Schokolodadenbox" mitgebracht.
Anlässlich des Nikolausfests hat sich die KiTa St. Barbara in Essen-Kupferdreh ein ganz besonderes Video erstellt, das den Besuch vom Nikolaus in der KiTa zeigt:
Im Familienzentrum Heilige Familie in Oberhausen fand in der Turnhalle der Einrichtung ein Nikolaus-Gottesdienst stattt. Zuvor hatten die Kinder auf Gruppenebene gemeinsam an einer langen Tafel gefrühstückt. Das Frühstück wurde von zu Hause mitgebracht und mit den eigenen Trinkflaschen, Obst und Gemüse, dem Adventskranz, Servietten und weihnachtlicher Musik verschönert.
In der Turnhalle wurde eine Geschichte über den Nikolaus vorgelesen, da dieser in diesem Jahr leider nicht ein die Einrichtung kommen durfte. Im Anschluss wurden, wie es sich für eine Faitrade-Einrichtung gehört, Fair-Trade-Nikoläuse aus Schokolade verteilt und für die ganze KiTa ein Schaufelbagger für den Sandkasten als Geschenk vom Nikolaus bereitgestellt. Nachdem die Kinder gemeinsam ein Gedicht vortrugen, erhielten sie die Schuhe, die sie in der Woche zuvor selbst gestaltet und verziert hatten, zurück. Die Schuhe wurden, nachdem sie gestaltet wurden, durch die Mattenklotz Apotheke in Duisburg mit kleinen Süßigkeiten gefüllt und zurück in die KiTa gebracht. Die Kinder hatten bei ihrer besinnlichen Nikolausfeier viel Freude und Spaß.
Über einen Besuch vom Nikolaus in Videoform freute sich die KiTa St. Mariä Geburt in Essen. Da in diesem Jahr auf das gemeinsame Singen verzichtet werden muss, haben zwei ehemalige KiTa-Kinder diese Aufgabe übernommen, zu Hause gesungen und dies aufgenommen. Gefesselt schauten die KiTa-Kinder das Video und freuten sich über den Besuch auf der Leinwand.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de