Das Osterfest steht vor der Tür und viele unserer Kindertageseinrichtungen haben sich individuelle Möglichkeiten der Umsetzung überlegt. Leider kann das Fest nicht gemeinsam mit den Familien stattfinden, es soll dennoch für die Kinder zugänglich gemacht werden. Dank der vielen kreativen Ideen können die Kinder das Osterfest im kleinen Rahmen in ihrer KiTa erleben.
Die Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck hat mit den acht KiTas des KiTa Zweckverbandes und den KiTas Arche und Oase vom SkF (Sozialdienst kath. Frauen) eine „Osterkrippe“ ins Leben gerufen. Die Mitarbeitenden der KiTas haben fünf Stationen errichtet, die aus dem Leben Jesu erzählen:
• Die KiTas Heilig Kreuz und St. Marien gestalteten den Einzug in Jerusalem mit Jesus auf dem Esel und der jubelnden Menschenmenge
• Der Gründonnerstag wurde von den KiTas Christus König und St. Michael gestaltet – Jesus im Kreis seiner Freunde beim letzten Abendmahl
• Mit dem Karfreitag setzten sich die KiTas St. Josef und St. Martin auseinander. Drei Kreuze, die mahnend über der Landschaft stehen
• In Herz Jesu und St. Johannes befasste man sich mit dem großartigen Osterfest. Der große Stein, der zur Seite gerollt ist und die staunenden Frauen, die an der Seite des Engels in das leere Grab blicken
• Abgerundet werden die Kar- und Ostertage durch die Emmaus-Geschichte. Diese wurde von den KiTas des SkF gestaltet.
Hintergrund der Aktion „Osterkrippe“ ist es, den Menschen, besonders den Kindern, das Osterfest greifbar und „begehbar“ zu machen, ähnlich wie es die Krippe zur Weihnachtszeit macht. Die Stationen sind in großen Abständen zueinander in der Lamberti-Kirche in Gladbeck-Mitte aufgebaut und bleiben dort bis zum 13. April stehen. Wer mag, kann zu den Öffnungszeiten durch die Kirche gehen und beim Betrachten der Szenen vielleicht einmal für einen Moment den Alltag vergessen und zur Ruhe kommen. Zu jeder Zeit ist auch ein Ansprechpartner aus der Pfarrei vor Ort, mit dem man ins Gespräch kommen kann. Hier geht es zum Info-Flyer.
Die Kinder der KiTa St. Michael in Gelsenkirchen haben in diesem Jahr die Osterkerze der Kirche St. Michael gestaltet. Stolz präsentieren Sie ihre bunte Kerze bei strahlendem Sonnenschein vor der KiTa, bevor Sie an Ostern angezündet wird.
Die KiTa St. Josef in Kierspe freut sich auf das Osterfest und möchte Licht und Wärme in die KiTa und in ihr Zuhause bringen. Aus diesem Grund gestalteten die Kinder Kerzen. Dazu verwendeten Sie die verschiedene Symbole: die Sonne, die Friedenstaube, den Fisch, das Wasser, die Blume, den Menschen, das Ei und das Kreuz.
In Zusammenarbeit mit der KiTa St. Clemens, KiTa Herz Jesu und der Gemeinde St. Clemens aus Oberhausen, hat die KiTa St. Bernardus Ostertüten für die KiTa-Familien und Kommunionkinder zusammengestellt. Mit selbstgestalteten Palmsträußen, Geschichten über Jesus, Gestaltungsideen und Waffelbackmischungen kommen die Familien gut durch die „Heilige Woche“ bis hin zur Osterzeit. Die jährlich selbstgestaltete Osterkerze, kreativ gestaltete Ostereier und die Osterüberraschung, das Osternest, dürfen die Kinder aus den KiTas an Gründonnerstag mit nach Hause nehmen.
In der letzten Woche wurde den Kindern in der KiTa St. Georg I in Essen die Geschichte „Jesus zieht in Jerusalem ein“ mit Hilfe eines Bodenbildes vermittelt. Auf Sand wurde eine Landschaft aus Holzhäusern mit Seen aus Stoff und Holzfiguren errichtet. Auch nach Palmsonntag hatten die Kinder die Möglichkeit, dieses Bild nochmal zu betrachten, da es in einigen Gruppen auf der Fensterbank präsentiert wurde. So konnten auch Eltern einen kleinen Einblick davon erhalten. Für die Mitglieder der Kirchengemeinde gestaltete eine Erzieherin mit den Kindern in der Eulengruppe der KiTa St. Georg I ein großes Stofftuch, welches ebenfalls den Einzug Jesu darstellte. Dieses wurde in der Kirche vor dem Altar aufgehängt und ermöglichte so zu Palmsonntag ein wenig Vorfreude auf das Osterfest, trotz fehlendem Gottesdienst.
In der KiTa stieg die Vorfreude auf Ostern ebenfalls. Eine Gruppe hatte schon seit einiger Zeit für einen kleinen Ostermarkt gebastelt, welcher von vielen Eltern mit Freude angenommen wurde. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre gebastelten Werke bei herrlichem Sonnenschein unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.
Die Kinder der KiTa St. Suitbert in Gelsenkirchen haben in diesem Jahr die Pflanzsaison des Hochbeetes mit der Gestaltung einer Osterkrippe zum gemeinsamen Spielen und Erleben auf dem Außengelände der Einrichtung eröffnet.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de