Zum zweiten Mal fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt „FaireKITA“ in der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbands statt.
Am gestrigen Donnerstag, 10. September, wurde das Projekt, bei dem es vorrangig darum geht, ein Bewusstsein für fairen Konsum und Nachhaltigkeit bei Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften zu schaffen, erneut ausgiebig vorgestellt. Durch diese Veranstaltungen sollten weitere Teams ermuntert werden, sich im Rahmen von „FaireKITA“ mit fairem Handeln und nachhaltigem Konsum zu beschäftigen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Veranstaltung.
Seit September 2014 beschäftigen sich Kindertageseinrichtungen des Ki-Ta Zweckverbands intensiv mit fairem und nachhaltigem Konsum. Bereits im April diesen Jahres haben 24 Kindertageseinrichtungen Zertifikate als „FaireKITA“ erhalten. Zur Erlangung dieser Auszeichnung absolvierten Erzieherinnen und Erzieher Fortbildungen und verankerten das Thema auf unterschiedliche Weise im KiTa-Alltag – zum Beispiel durch die Verwen-dung von fairen Produkten oder durch die Beschäftigung mit den Aspekten Globalisierung, Verantwortung und Konsum.
Auch aus christlicher Perspektive rückt das Projekt, das vom Netzwerk „Faire Metropole Ruhr“ ins Leben gerufen wurde und vom Land finanziell gefördert wird, für den KiTa Zweckverband in den Fokus. „Gerade die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen, die besonders in unseren katholischen Kindertageseinrichtungen auf fruchtbaren Boden fallen, finden sich in diesem Projekt wieder“, sagte Projektleiterin im KiTa Zweckverband, Barbara Wagner.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de