„Sie leben etwas vor, was für unser Ruhrbistum zukunftsweisend ist: Nur zusammen können wir Kirche sein, niemals nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander“, lobte Generalvikar Klaus Pfeffer die rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kindertageseinrichtungen des Ruhrbistum, die sich in der Essener Grugahalle zu ihrer Mitarbeitendenversammlung trafen.
Im zweijährigen Turnus wird dieser Anlass mit einem großen Fest verbunden, bei dem in diesem Jahr zugleich auf das zehnjährige Bestehen des KiTa Zweckverbands zurück geblickt werden konnte. Generalvikar Pfeffer feierte dazu mit den Mitarbeitenden einen Gottesdienst in der Grugahalle und würdigte dabei die Geschichte des Verbandes. Die anfangs umstrittene Zusammenführung der rund 270 Einrichtungen in einem gemeinsamen Verband habe sich inzwischen längst bewährt, unterstrich Pfeffer und lobte die Mitarbeitenden: „Sie sind wirklich zu einer großen Gemeinschaft geworden, in der Sie sich mit Ihren KiTas gegenseitig stärken und bereichern.“
Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbandes, zeigte sich erfreut über die gute Stimmung in der Grugahalle: „Wir sind in den zehn Jahren wirklich zusammengewachsen und profitieren von der Stärke eines großen Verbandes.“ Dabei verwies er auf zahlreiche Projekte und Initiativen, die zum Wohl der rund 17.000 Kinder im Ruhrbistum auf den Weg gebracht werden konnten. Wenzel lobte vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Sie sind wichtige Wegbegleiterinnen für die Kinder und bereiten sie auf ihr späteres Leben vor – dieses tatkräftige Engagement verdient unsere hohe Wertschätzung!“.
Ein abwechslungsreiches Programm, musikalische Unterhaltung und verschiedene Aktionen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auf dem Programm standen mehrere Musikstars: Sowohl die Band Splash als auch der Pop-Sänger Thomas Godoj zeigten einen mitreißenden Auftritt und sorgten für ausgelassene Stimmung im Saal. Die Trommel-Gruppe Jooba aus Marl verbreitete mit ihren Samba-Rhythmen brasilianisches Flair in der Grugahalle. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Anne Dornseiff, Mitarbeiterin der KiTa St. Ludgerus in Bottrop, die mit ihren Cover-Songs „Hallelujah“, „It’s raining men“ und „I will always love you“ das Publikum in ihren Bann zog. Als Moderatorinnen führten Barbara Wagner, Abteilungsleiterin im KiTa Zweckverband und Annette Beher, Assistenz im Bereich Kindertageseinrichtungen, durch den Abend.
Zum Vergrößern/Starten der Diashow bitte auf eines der Bilder klicken.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de