Die KiTa St. Barbara in Essen-Byfang hat den ersten Preis beim Kreativwettbewerb „ESSEN SIND WIR 2016“ der Essen Marketing GmbH (EMG) gewonnen. Sie erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Ergänzung des Naturlehrpfads St. Barbara“.
Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte den Verantwortlichen zu der Auszeichnung. „Ich bin sicher, die Anlage des Naturlehrpfads wird dazu beitragen, dass die Kinder hier die Natur mit allen Sinnen erleben können und dass naturkundliches Wissen erlernt und gefördert wird“, sagte er am Donnerstag bei der Preisverleihung.
„Wir freuen uns riesig“, erklärte Martina Reinecke, Leiterin der Einrichtung. „Wir können es kaum erwarten, dass das Frühjahr kommt und wir die Stationen des Naturlehrpfads ergänzen können.“ Den Lehrpfad, der von der NRW Stiftung gefördert wurde, hatte die KiTa im vergangenen Oktober im Außenbereich der katholischen Einrichtung angelegt. Dazu gehören verschiedene Stationen, unter anderem ein Waldxylophon aus Robinienstämmen sowie ein Würfelquiz, bei dem Kinder anhand von Blättern und Früchten die Namen von Bäumen erraten können.
Der Lehrpfad solle dazu beitragen, erläuterte die KiTa-Leiterin, die naturwissenschaftliche Bildung der Kinder zu ergänzen und zu fördern. Denn Naturvertrautheit und Naturkunde entstünden nur durch intensiven, vielfältigen und mit allen Sinnen erlebtem Naturkontakt. Zudem gehe es bei dem Projekt auch darum, das oftmals nur rudimentär vorhandene Wissen über heimische Bäume, Pflanzen und Tiere zu erweitern.
Die Jury – dazu gehören Vertreter der Kooperationspartner Sparkasse Essen und Allbau AG sowie Vertreter des Stadtverbands der Bürger- und Verkehrsvereine, des Einzelhandelsverbands und der EMG – habe dieses Projekt am meisten überzeugt, weil ihr „insbesondere im Jahr der ,Grünen Hauptstadt Europas 2017‘ die Nachhaltigkeit und der natur-pädagogische Ansatz zusagten“, begründete Dieter Groppe, Geschäftsführer der EMG, die Entscheidung. Darüber hinaus lobte er, dass der Lehrpfad auch für andere KiTas und Naturinteressierte geöffnet werden kann. Die Ergänzungen des Pfads ließen sich, erklärte Martina Reinecke dazu, in den Zaun des Außenbereichs integrieren und seien so auch für Bürgerinnen und Bürger zugänglich. In Absprache könnten aber auch Kinder aus KiTas der Ruhrhalbinsel oder andere Gruppen den Naturlehrpfad besuchen.
Der Preis ist mit 4000 Euro dotiert. Vorstellungen davon, wie der Pfad ergänzt werden könnte, hat Martina Reinecke bereits. „Wir denken an eine Vogel-Uhr“ verrät sie. „Und wir haben immer gesagt: Wenn wir sehr viel Geld gewinnen, dann schaffen wir vielleicht einen Summstein an.“ Der werde von einem Steinmetz gefertigt, Kinder könnten den Kopf in eine vorgefertigte Öffnung hineinstecken, dann werde ihr Summen, das eigene Geräusch, vervielfältigt. „Ein einzigartiges Erlebnis“, schwärmt sie. Auf die 45 Kinder der Einrichtung warten also noch viele weitere, spannende Natur-Erlebnisse.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de