Am 20. September werden im gesamten Bistum die Kinder aus den 261 Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes auf den Weltkindertag aufmerksam machen. "Kinder brauchen Freiräume“ lautet das diesjährige Motto. Ausgerufen wird es wieder vom Deutschen Kinderhilfswerk zusammen mit UNICEF Deutschland. Sie fordern Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Die Kinderrechtsorganisationen appellieren an Politikerinnen und Politiker, die Meinung der nachwachsenden Generation ernst zu nehmen und ihre Belange bei Entscheidungen, die sie betreffen, durchgehend zu berücksichtigen.
Die Kinder haben im Vorfeld demokratisch in Kinder-Parlamenten abgestimmt, womit sie ihren spezifischen Freiraum gerne füllen würden, die Ergebnisse präsentieren sie am Aktionstag an öffentlichen Plätzen oder in ihren Einrichtungen.
Bochum/Wattenscheid
So werden sich die Wattenscheider KiTas beispielsweise mit jeweils zwei bis drei Kindern pro KiTa-Gruppe aus zehn KiTas ab 10 Uhr am Rathaus Freiräume verschaffen. Geplant ist es dort Themeninseln mit den Inhalten „Kinder-Parlament“, freiem Spielen, kreativem Gestalten von Postkarten, Bewegung und Musik zu gestalten. Die KiTa-Kinder der drei Bochumer Pfarreien treffen sich am 20. September um 10 Uhr auf dem Platz unterhalb des Kuhhirten-Denkmals in Bochum-Mitte. Dort füllen die Kinder ihre Freiräume mit dem Basteln von Glitzertattoos und Faltbooten. Außerdem wird es Spiele mit Laufdosen, Pferdeleinen, Hüpfkästchen und Malkreide geben. Zu den Aktionen, die in den Einrichtungen selber stattfinden, zählt das Anmalen eines Außengeländes mit Wasserfarbe und in einer weiteren KiTa werden die kreativ gestalteten Aktionspostkarten mit Heliumballons in den Himmel steigen gelassen.
Bottrop
Die Bottroper KiTas werden sich dem Schulsozialarbeit-Projekt „Deckel-gegen-Polio“ anschließen. Viele Bottroper Schulen und eben auch KiTa-Kinder haben dafür Plastikdrehverschlüsse gesammelt, die gegen Polioimpfungen eingetauscht werden. Am 20.9. zum Weltkindertag werden dann alle gesammelten Deckel am Berliner Platz ausgeschüttet und gezählt. Thematisch wird damit der Brückenschlag zu verschiedenen Kinderrechten (auf Gesundheit, auf eine gesunde Umwelt und Natur, das Recht auf Spielen und Bildung) umgesetzt.
Essen
In den KiTas werden Kinder-Konferenzen durchgeführt und sich für jede KiTa auf eine Aktion geeinigt, die dann in der KiTa oder in der unmittelbaren Nähe umgesetzt und mit Plakat und Postkarten dokumentiert wird. Eine Abordnung von Kindern wird dann am Aktionstag dem Oberbürgermeister diese Plakate übergeben und so auf ihre Wünsche aufmerksam machen.
Mülheim
In Mülheim treffen die Kinder um 10 Uhr am Rathaus auf Bürgermeisterin Ursula Schröder. Mit ihren bunten Plakaten möchten auch hier die Kinder mit ihr über ihre Kinderrechte bezogen auf das diesjährige Motto ins Gespräch kommen. Zum Abschluss werden die Kinder - mit Gitarrenbegleitung -verschiedene Lieder singen, die sie sich ausgesucht haben. Die Mülheimer Kinder haben aber auch schon am 16.9. 2018 an dem großen Aktionstag zum Weltkindertag in der Mülheimer MüGa teilgenommen.
Plettenberg
Die Kinder der Einrichtung St. Johannes Baptist in Plettenberg haben sich ebenfalls mit dem Thema „Kinder brauchen Freiräume“ auseinandergesetzt und sich für eine „Schatzsuche“ entschieden. Am 20. September werden sie auf dem Lennedamm-Platz die Plakate, Postkarten und einen Schatz präsentieren. Im Vorfeld erleben die Kinder eine Schatzsuche und können von dieser berichten.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de