In der letzten Woche drehte sich in den beiden Oberhausener Einrichtungen St. Josef und Christ König alles um gesunde Ernährung und Bewegung.
Jeden Morgen konnten sich insgesamt knapp 100 Kinder an einem gesunden Frühstücksbuffet bedienen. Das Angebot reichte von Haferflocken, ungesüßten Cornflakes über Trockenobst bis zum Vollkornbrot bzw. selbstgebackenem Brot mit Käse, Geflügelwurst oder auch Honig als Belag. Zusätzlich gab es Naturjoghurt und diverse Säfte, die das Gereichte abrundeten.
An jedem Tag gab es auch ein hauswirtschaftliches Angebot, bei dem die Kinder Brot, Vollkornwaffeln, Smoothies oder auch Obstspieße herstellten.
Besonders eindrucksvoll war die Demonstration eines Zuckertisches vom Gesundheitsamt der Stadt Oberhausen. Hier wurde den Kindern und natürlich auch Eltern verdeutlicht, wie viele Zuckerwürfel in Lebensmitteln enthalten sind und wie die empfohlene Tagesdosis dazu ist. Schnell wurde an der ein oder anderen Stelle klar, dass bereits mit einem Getränk die Tagesdosis erreicht bzw. überschritten wird.
„Bewegungs-Quickies“ rundeten das tägliche Angebot ab, mehrmals wurden kleine Bewegungseinheiten, wie Kniebeugen, Hampelmann, auf einem Bein stehen - zusätzlich zum täglichen Angebot - durchgeführt. Ein Highlight war der Fahrzeugparcour auf dem Kirchhof der KiTa Christ König; hier konnten die Kinder auf diversen Fahrzeugen einen Verkehrsparcour mit Verkehrszeichen bestreiten.
In der KiTa St. Josef gab es tags drauf einen „Sinnes-Parcour“ mit einer Taststraße auf der Barfuß über verschiedene Materialien gegangen wurde. Der große Abschlusstag war der Freitag, an dem alle Kinder auf der Sportanlage des Sc Buschhausen ihr „Kinderbewegungsabzeichen“ gemacht haben. An zehn Stationen konnten die Kinder ihr Können in folgenden Bereichen unter Beweis stellen:
- Motorische Entwicklung (Schlangenparcour, Weitsprung)
- Wahrnehmungsentwicklung (Tiere darstellen, Ziel schießen/werfen)
- Psychisch-emotionale Entwicklung (Spieglein, Spieglein …, Sprung in die Tiefe)
- Soziale Entwicklung (Fluss überqueren, Vertrauen haben)
- Kognitive Entwicklung („Mensch- ärger-Dich nicht“, Finde das Motiv)
Die jeweiligen Stationen wurden netterweise von den Sporthelfern der Gesamtschule Osterfeld betreut. Die Kinder waren sich einig, dass alle Stationen die „Besten“ waren und freuten sich riesig über die Siegerehrung auf dem roten Teppich, bei der jedes Kind eine Goldmedaille erhielt.
Das große Finale an diesem Tag sollte ein Fußballspiel der KiTa-Eltern gegeneinander sein, in dem es darum ging, einen Wanderpokal für die KiTa zu erspielen. In diesem Jahr waren die Eltern der KiTa Christ König die Glücklichen, die den Pokal mit in ihr Haus nehmen konnten.
Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr eine Revanche für die Eltern gibt und auch die Kids möchten wieder ein Kinderbewegungsabzeichen machen.
Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an die Firma Stiftsquelle, die für alle Aktiven Wasser gespendet hat.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de