Grundschöttel. In der KiTa St. Gerwin in Grundschöttel gehört Zähneputzen zum festen Ritual nach dem gemeinsamen Mittagessen. Auch deshalb ist die Einrichtung jetzt offiziell eine „KiTa mit Biss“. Beate Hamer vom Fachbereich Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung hat jetzt das Zertifikat und ein Schild überreicht, das künftig neben der KiTa-Eingangstür hängen wird.
15 Prozent der bis Dreijährigen hat frühkindlichen Karies. Karies gilt somit als die häufigste chronische Erkrankung im Kleinkindalter. Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Ennepe-Ruhr-Kreis möchte dagegen steuern, damit Mädchen und Jungen auch morgen noch kraftvoll zubeißen können. Mit der „KiTa mit Biss“ haben der Fachbereich Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung, die gesetzlichen Krankenkassen und die niedergelassenen Zahnärzte das zahnfreundliche Projekt gestartet. Ziel ist es, Kindern und Eltern schon früh die Zahnpflege zu vermitteln. Damit sollen Mundgesundheit gefördert und frühkindlicher Karies verhindert werden.
Eine „KiTa mit Biss“ hat bestimmte Bedingungen zu erfüllen, erhält Unterstützung mit Informationsmaterial, Zahnbürsten oder bei der Organisation eines Elternabends zur Zahnpflege. „Wir haben zuckerfreie Vormittage in der Woche, setzen uns für ein zahngesundes Frühstück ein und wollen Eltern ermuntern, ihren Kindern früh Nuckelflasche und Schnuller abzugewöhnen“, zählt KiTa-Leiterin Anna-Lena Suriel einige konkrete Beispiele auf. „Das geht aber nur, wenn Eltern auch mitarbeiten.“ Den Kindern gefällt es schon jetzt ziemlich gut: Sie putzen nach dem Mittagessen im Waschraum um die Wette.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de