Grundschöttel.Leander streckt vorsichtig die Hände nach vorn. „Guckt mal, was wir gefunden haben.“ Auf seinen Fingern sitzt ein kleiner schwarzer Molch. Die Kinder schauen sich das Tier mit einer Becherlupe ganz genau an und setzen es dann behutsam zurück in den Bach. Die Mädchen und Jungen der KiTa St. Gerwin sind an diesem Vormittag Waldforscher, denn die katholische KiTa aus Grundschöttel will „Haus der kleinen Forscher“ werden.
Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben: Dazu haben sich Erzieherinnen bereits im Bereich der Naturwissenschaften fortgebildet. „Einmal wöchentlich experimentieren die Kinder ohnehin schon in einer Forschergruppe“, sagt Einrichtungsleiterin Anna-Lena Suriel. Jetzt steht ein Waldtag an.
Kindertagesstätten und Grundschulen sind an dem deutschlandweiten Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ dazu eingeladen, die Natur zu erkunden. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Entdeck', was sich bewegt“.
Wie ein flinkes Eichhörnchen: Wer es schafft, den steilen Hang hinaufzuklettern, der erhält oben einen Stempel.
Für die Kinder der KiTa St. Gerwin geht es in den Wald am Heilkenspielplatz. Das Team der Erzieherinnen hat sich im Vorfeld vier Stationen zum Thema „Tiere in Bewegung“ überlegt. Da hüpfen die Kinder wie Grashüpfer über den weichen Waldboden. Hintereinander gehen sie koordiniert wie ein Tausendfüßler. Wie ein flinkes Eichhörnchen krabbeln und klettern die Mädchen und Jungen einen steilen Hang hinauf. Und auf einem mit Ästen abgesteckten Weg laufen sie wie Ameisen auf einer Ameisenstraße, ohne dass es zum Stau kommt. Für jede erfolgreich absolvierte Station erhalten die Jungen und Mädchen von einer Erzieherin einen Stempel auf den Handrücken. Am Ende überreichen sie jedem Kind einen Forscherpass.
Spannendes gibt es aber auch abseits der Stationen zu entdecken: Noah und Erik stauen das Wasser des kleinen Baches mit dicken Stöcken. Lara dreht fasziniert ein Blatt in der Hand. Lukas lässt eine Kellerassel über seinen Jackenärmel krabbeln.
Genau diese Erfahrungen mit Natur und naturwissenschaftlichen Phänomenen will die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vermitteln. Die gemeinnützige Organisation engagiert sich seit 2006 für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Ziel: Mädchen und Jungen sollen stark für die Zukunft gemacht und zu nachhaltigem Handeln ermuntert werden.
Lukas ist stolz auf seinen Forscherpass, den er am Ende für alle erfolgreich absolvierten Stationen erhält. Fotos: privat
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de