Am letzte Freitag feierten die kommenden Schulkinder des Familienzentrums St. Peter in Duisburg Marxloh mit Ihren Eltern und Erzieherinnen Ihren Abschied. In diesem Jahr hatten die Kinder in einem Projekt durch das Vorlesen, Erzählen, Filme anschauen und selber Abenteuer erleben, Pippi Langstrumpf kennengelernt.
Einige Tage vorher wurde durch eine gemeinsame Aktion im nahen Park "Mattlerbusch2 Pippi Langstrumpfs Vater, der Kapitän aus den Fängen der Piraten befreit. Das hatten die Kinder durch Mut, Zusammenhalt in der Gruppe und gemeinsame Lösungen finden selbstbewusst hinbekommen. Nach zähen Verhandlungen mit den Piraten, gaben Sie die gesammlten Goldstücke den Piraten und Pippi durfte Ihren Vater wieder in die Arme nehmen.
Bei dem jetzigen Abschlusswortgottesdienst erlebten die Kinder und Eltern wieder ein solch starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder hatten die WIR-Perle (Perlen für Gott - interreligiöses Projekt) gestaltet , ein Gebet kindgerecht gemeinsam vorgetragen und sechs Mütter sprachen in ihrer Muttersprache (Arabisch/Flüchtlingsmutter aus Aleppo), Türkisch, Polnisch, Französisch, Englisch und deutsch) ein Gebet.
Gemeinsame Gebete, gesungene Lieder und der anschließende Segen rundeten die schöne Feier ab.
Der anschließende jährliche Hinauswurf wurde diesmal ganz im Zeichen der Mitbestimmung gestaltet, die Kinder durften entscheiden, ob Sie von den Erzieherinnen auf die Turnmatte geschmissen werden wollten, oder ob Sie von der Leiter hinabspringen wollten, da zeigte das ein oder andere Kind sportliche Leistungen durch Salto, Sturzflug oder weiche Landung auf dem Bauch.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de