„Kinder brauchen Freiräume": Das war das Motto des diesjährigen Weltkindertags, der jedes Jahr am 20. September stattfindet. Auch die Kinder der 261 Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes machten wieder durch zahlreiche Aktionen in ihren Einrichtungen oder an öffentlichen Plätzen auf dieses wichtige Grundrecht aufmerksam und füllten das vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland ausgerufenen Mottos mit Leben.
So bunt war es auf dem Platz unter dem Kuhhirten-Denkmal in der Bochumer Innenstadt selten: KiTa-Kinder in leuchtend grünen Westen bemalten das Gelände mit Straßenfarbe, warfen bunte Bälle in die Luft, hinkelten an einem lila Gummiband oder bewegten das farbenfrohe Schwungtuch so lang, bis es kräftige Wellen in der Luft schlug.
Die gut 70 Kinder aus ca. 13 Bochumer KiTas hatten sich den Platz in Windeseile und ganz selbstverständlich zu eigen gemacht – genauso wie es das Motto des diesjährigen Weltkindertags „Kinder brauchen Freiräume!“ auch vorsieht.
Im Rahmen des Weltkindertages unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ machten sich auch die Kinder der KiTa Christus König in Duisburg viele Gedanken darüber, was, wo oder mit wem sie am liebsten spielen.
Ihre Ideen malten sie auf die eigens für den Weltkindertag angefertigten Postkarten und Plakate, über die auch in Kleingruppen gesprochen wurde. Bei den Wünschen der Kinder stand das Spielen draußen im Vordergrund.
So wurde letztendlich mit allen beschlossen, den 20. September mit Bällen, Seifenblasen, einem Schwungtuch und vielem mehr auf der benachbarten Pfarrwiese zu verbringen. Alle hatten einen schönen Vormittag!
Rund 60 Kinder aus den zehn Wattenscheider KiTas haben den Rathausvorplatz in Wattenscheid zu ihrem Freiraum gestaltet und genutzt.
Bezirksbürgermeister Manfred Molszich war extra gekommen, um die Wichtigkeit dieses besonderen Tages und die Kinderrechte zu unterstreichen.
Eine Stellwand mit den von den Kindern gestalteten Plakaten wurde im Rathaus aufgestellt, so dass auch in den nächsten Tagen und Wochen die Wattenscheider Bevölkerung auf den diesjährigen Weltkindertag aufmerksam wird.
Das Familienzentrum Herz Jesu besuchte am 20. September um 14 Uhr Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rathaus Essen.
Dort überreichten ihm die Kinder ein Buch, in dem die gestalteten Plakate geheftet waren, sangen Lieder und ließen mit einigen Kindern zum Abschluss Luftballons steigen, an denen die Karten zum Weltkindertaggebunden wurden. Mit dabei war auch die Gebietsleitung Petra Struck.
Rund 70 Kinder aus den katholischen KiTas sowie viele andere Kindergruppen trafen sich zum diesjährigen Weltkindertag auf dem Rathausplatz in Gladbeck. Die im Vorfeld gestalteten Plakate der Kinder zum Thema "Freiräume" hingen eindrucksvoll am Pavillon, so dass jeder sehen konnte, dass der Gedanke der Bewegung und des Draußenspielens bei den Kindern eine wichtige Rolle spielt und sie damit ihren Freiraum füllen möchten.
Diese Wünsche wurden in Form verschiedener Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele aufgegriffen.
Auch Propst André Müller und Gemeindereferentin Maria Seppelfricke nahmen sich die Zeit, um am Stand der KiTas vorbeizuschauen.
Auch in der Pfarrei Augustinus in Gelsenkirchen fanden in den Kitas verschiedene Aktionen statt: In der KiTa St. Thomas Morus gab es eine Kinderdisco. In der KiTa St. Barbara fand unter dem Motto „Am Mechtenberg" eine Bewegungslandschaft regen Anklang. Die KiTa St. Josef in Ückendorf feierte den Weltkindertag mit Spielen im Außenbereich, mit Aktionen mit dem Schwungtuch und mit Seifenblasen. Die KiTa St. Josef in Rotthausen lud zur Lieder- und Spielrunde mit Eltern ein. Die KiTa und Familienzentrum Hl. Familie bot Tänze rund um den Globus und ein Ninja-Fest an, wozu die Eltern herzlich eingeladen waren.
Die Kinder der Kath. Kita St. Johannes Baptist in Plettenberg haben sich mit dem Thema "Kinder brauchen Freiräume" auseinandergesetzt und haben sich für das "Schatzsuchen" entschieden. Am Weltkindertag wurden auf dem Lennedamm-Platz die Plakate, die Postkarten und ein Schatz präsentiert. Im Vorfeld erlebten die Kinder eine Schatzsuche und konnten von dieser berichten.
Die KiTa-Kinder aus St. Marien in Meinerzhagen wussten genau, womit sie Ihren Freiraum füllen würden, sie wünschten sich einen Ersatz für ihren dem sturm Kyrill und einem Neubaugebiet gewichenen Wald.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de