Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ fand in diesem Jahr, vom 14. bis zum 30. September die siebzehnte „Faire Woche“ in Bochum und der „Fairen Metropole Ruhr“ statt. Im Rahmen der pädagogischen Arbeit als zertifizierte FaireKITA beteiligte sich auch die Katholische Kindertageseinrichtung St. Maria Magdalena aus Bochum wieder aktiv an dieser Woche.
In Gesprächskreisen wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, was denn eigentlich ein „gutes Klima“ bedeutet und was jeder einzelne zu einem guten Klima beitragen kann.
Dabei wurde der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und den ressourcengerechten Umgang mit Rohstoffen gelegt.
Außerdem wurde die Frage "Wie trägt nachhaltige Ernährung zu einem guten Klima bei?" beantwortet.
Mittlerweile findet man auf vielen Produkten unterschiedliche Siegel, die eine faire, nachhaltige Verarbeitung der Rohstoffe kennzeichnen. Es wurde mit den Kindern nach Logos auf Produkten und in Prospekten gesucht, betrachtet und erläutert. Für ein gemeinsames „Faires Frühstück“, am 26. September besuchte die Einrichtung den Weltladen in der Friedenskirche am 25. September, um dort fair gehandelte Produkte für ein gemeinsames Frühstück zu kaufen. Es wurde rund um das Thema Klima gearbeitet und dabei unter anderem auch vom langen Weg der Banane berichtet.
"Wie kann soziale Nachhaltigkeit zu einem guten Klima beitragen?, was können wir zu einem fairen Miteinander in der KiTa beitragen?, welche Regeln benötigen wir, damit sich jeder in der Gemeinschaft wohl fühlen kann?, wie können wir Verantwortung für andere übernehmen?, wie können wir Mitbestimmung und Demokratie leben? - diese Fragen wurden mit den Kindern aufgegriffen und auf verschiedene Aktionen im Alltag übertragen.
Darüber hinaus wurde sich mit dem Thema „Patenschaft“ beschäftigt und eine Wortgottesfeier zur Begrüßung der neuen Kinder gefeiert.
Thema war auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Bei einem Forscherangebot wurden unterschiedliche Materialien erforscht, gemeinsam überlegt, aus welchen Rohstoffen sie hergestellt wurden und welche Eigenschaften sie haben. Wie können Materialien weiterverarbeitet werden, damit man sie nicht wegwerfen muss? In einer Kreativwerkstatt hatten die Kinder die Möglichkeit, mit wertfreien Materialien zu basteln und diese nach eigenen Vorstellungen und Ideen zu gestalten. Eine Woche lang haben die Kinder aus alten Sachen Neue hergestellt, die nun in einer Ausstellung präsentiert werden.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de