Kinder aus der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen–Schalke bestatten Insekten auf einem eigenen Feld auf dem kath. Friedhof am Stäfflingshof.
Als die Leiterin der KiTa St. Agnes, Marianne Stegemann, am 10. November ihren Frühdienst beginnt, fallen ihr die prachtvoll gestalteten kleinen Streichholzschachteln und das Kinderbuch von „Den besten Beerdigungen der Welt“ in der Sternengruppe auf, die auf einem glänzenden Pannesamttuch präsentiert werden.
Zusammen mit den ankommenden Kindern betrachtet sie die Schachteln und das Buch. Adam, der an der Herstellung beteiligt war, berichtet stolz, dass dies ein Sarg für eine kleine Spinne ist, die er tot im Gruppenraum gefunden hat. „Heute wollen wir zum Friedhof gehen und meine Spinne dort eingraben“, berichtet er voller Vorfreude.
Eine Stunde später sitzt er mit anderen Kindern im Morgenkreis. In der gestalteten Mitte befinden sich die kleinen Särge, eine Kerze und ein Kreuz. Auch Frau Zander von der Friedhofsgärtnerei Seppelfricke ist gekommen, die den Insektenfriedhof auf dem kath. Friedhof eingerichtet hat. Sie lässt sich alle toten Insekten in ihren Särgen zeigen und hört sehr aufmerksam zu, als die Kinder von ihren Vorbereitungen zum heutigen Begräbnis berichten. Die Kinder erzählen vom Fundort ihres Insekts, von dem was sie im Vorfeld über den Insektenfriedhof gehört haben. Sie fragen, ob Frau Zander auch alles dabei hat, was man zur Beerdigung benötigt. „Die Kinder im Buch von den besten Beerdigungen der Welt haben einen Koffer, indem alles drin ist. Schüppen, Blumensamen, kleine Kreuze oder Steine und so“, weiß Romy zu berichten. „So einen Koffer brauchen wir auch“, wirft ein anderes Kind ein. „Und wie es so bei den Menschen? Wie sieht ein Sarg von innen aus? Bekommt der Tote auch eine weiche Decke, wie die Biene in meiner Schachtel?" Frau Zander ist begeistert darüber, dass die Kinder so viele Fragen haben.
Auch auf dem Weg zum Friedhof erzählen die Kinder von Besuchen auf dem Friedhof und den Gräbern, die sie mit ihren Eltern Allerheiligen besucht haben. Adam, der Moslem ist, möchte wissen, ob auch in Marokko die Menschen wie in Deutschland beerdigt werden.
Auf dem Friedhof finden die Kinder alles vor, was sie zur Beerdigung der Insekten benötigen. Die Firma Seppelfricke hat alles vorbereitet, so dass die Kinder sofort an die Arbeit gehen können.
Eifrig suchen sie auf dem Grabfeld nach einem geeigneten Platz, heben Grube für Grube aus, legen vorsichtig ihre Schachteln hinein und schließen die Gräber vorsichtig. Jedes Grab wird mit einer Blume geschmückt und mit einem Muster aus Eicheln gekennzeichnet. „Ich will noch einmal wiederkommen und das Grab von meinem Tier besuchen“, sagt Luis. „Der Friedhof ist wunderschön. Hier ist alles so still", flüstert Luca. „Wer liegt hier?", fragt Luka und geht mit den anderen Kindern und Frau Zander auf Entdeckungsreise und schaut sich viele Gräber und Grabsteine an.
Als die Kinder zum Abschluss des Besuches in der Michaelskapelle auf dem Friedhof sitzen, steht schon fest, die Kinder werden wiederkommen und weiterforschen.
„Über das Interesse der Kinder habe ich mich gefreut. Die Fragen, die sie aufgeworfen haben, werde ich mit meinem Chef besprechen. Einen Kontakt zu einem Bestatter können wir sicher herstellen. Und die Idee vom Bestattungskoffer ist super“, resümiert Frau Zander bei der Verabschiedung.
Auch das KiTa-Team wird sich Gedanken machen, um die aufgeworfenen Fragen der Kinder zu beantworten, aber auch um den Insektenfriedhof weiterhin zu besuchen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de