Sonnenschein im Rücken und ein glückliches Lächeln im Gesicht aller KiTa-Kinder. Für die Jungen und Mädchen der Einrichtung St. Liborius in Bochum ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit ihrem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch pflückten sie auf einer der aktuell acht städtischen Obstwiesen Äpfel. Mit Apfelplfückern und Beuteln ging es an die Arbeit. Ein spannendes Vorhaben, denn nicht nur lecker und gesund, sondern ein Thema mit Nachklang dem nicht nur die Stadt Bochum Inhalt gibt. Ebenso unsere KiTa, die das Thema Apfel zu einem Langzeit-Thema gemacht hat.
Was mit der reichhaltigen Ernte am Ende passieren wird, wusste der Fünfjährige Florian ganz genau: "Die werden gegessen!" Eltern, Großeltern und Erziehenden dürfen dabei natürlich helfen. Neben einem großem Korb hatte jedes der fünfzehn mitgekommenen KiTa-Kinder eine eigene kleine Tasche, so dass jeder selbst sammeln konnte so viel er wollte. Das musste man den Maxi-Kindern nicht zwei Mal sagen. Schon nach kurzer Zeit waren die kleinen Taschen gefüllt.
Johanna (5) zeigt stolz ihre Apfelernte.
In der KiTa wird aber nicht nur der Apfel als solches untersucht. Vom Samen bis zur fertigen Frucht wird mit den Kindern besprochen, erspielt und erforscht. Was die Biene damit eigentlich zu tun hat oder der praktische Nutzen kann von den neugierigen Kinderaugen nciht verborgen werden. Denn: In ihrem Außengelände sind zwei Apfelbäume! Am 20. September feiert das Projekt Abschluss. An diesem Nachmittag sind Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen gemeinsam den Apfel zu feiern. Mit Waffeln und Apfel dazu ein gelungener Abschluss.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de