Eine gesunde Lebensführung, Ernährung und Bewegung – für die Zukunft von Kindern, Familien und auch Mitarbeitenden einfach unerlässlich. Diese Idee steckt hinter der Gesundheitspartnerschaft, die vor 1 ½ Jahren von Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer der Contilia, und Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes, ins Leben gerufen wurde. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde in der KiTa St. Ludgerus in Essen vorgestellt: die KiCo App (KiTa Zweckverband Contilia App).
Mit viel Herzblut haben Fachexperten, wie Kinderärzte, Pädagogen, Psychologen, Sport- und auch Ernährungswissenschaftler die Inhalte und kindgerechten Übungen entwickelt. Diese richten sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher und enthalten wichtige Informationen zu Themen, mit denen sie häufig im KiTa-Alltag oder in Gesprächen mit Eltern konfrontiert werden: etwa zu den Themen Impfen, gesunde Ernährung, Läusebefall oder dazu, was zu tun ist, wenn Kinder häufig über Kopfschmerz klagen. Durch die App haben die Erzieherinnen und Erzieher nun aber auch eine spielerische und multimediale Möglichkeit, die Kinder an die wichtigen Themen für ein gesundes Leben heranzuführen.
Felix (6) aus der KiTa St. Ludgerus probiert die neue KiCo-App
„Und genau das ist unser Grundgedanke gewesen“, beschreibt Dr. Dirk Albrecht die Entwicklungsidee zur Realisierung der KiCo App. „Ziel der Gesundheitspartnerschaft zwischen der Contilia und dem KiTa Zweckverband ist es, eine gesunde Lebenssituation für Kinder, Familien und Mitarbeitende zu schaffen. Dazu müssen wir alle so früh wie möglich für mehr Achtsamkeit und Gesundheit begeistern.“
Die Flamingo-Challenge: Gleich dem Tier des Monats, hieß es gemeinsam auf einem Bein zu stehen.
Fazit: Gar nicht so einfach - also: weiterüben mit KiCo!
Ein Thema, das auch im KiTa Zweckverband eine große Rolle spielt, denn eine gesunde Lebensweise gehört zu den Bildungszielen, die in den rund 260 Einrichtungen verfolgt werden. „Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Bildung und einer gesunden Lebensweise mit viel Bewegung und gesunder Ernährung“, erklärt Mirja Wolfs. Die App wird in allen Einrichtungen installiert und dient als Arbeitshilfe für die pädagogischen Fachkräfte und als Aufklärungsbasis. „Wir verstehen sie als eine wichtige Ergänzung der pädagogischen Arbeit und als Stärkung für die Kompetenzen unserer Erzieherinnen und Erzieher.“
Die App ist ein gelungener Start in diese Gesundheitspartnerschaft, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de