Seit Beginn der Corona-Pandemie sind alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere die Institution Kindertageseinrichtung als erste Bildungseinrichtung war seit dem Lockdown im März, vor allem vor dem Hintergrund der Systemrelevanz, im Fokus. „Die Fachkräfte haben in den vergangenen Monaten eine herausragende Arbeit geleistet, indem sie kreative und qualitative pädagogische Bildungskonzepte für die Krise entwickelt und kontinuierlich den Kontakt zu den Kindern und Familien gehalten haben“, konstatiert Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes im Bistum Essen, in dessen Trägerschaft sich rund 260 KiTas befinden. „Ihnen gilt großer Dank und gesellschaftliche Anerkennung.“
Seit Mitte August befinden sich die Kindertageseinrichtungen in einem Regelbetrieb in der Corona-Pandemie: So wird es in den Kindertageseinrichtungen in vielerlei Hinsicht wieder leichter möglich, sich intensiv dem Bildungsauftrag zu widmen, um eine nachhaltige Bildungsarbeit umzusetzen. Jedoch ist nach wie vor die Beachtung von Hygieneregeln maßgeblich. Zudem wird verstärkt auf Krankheitssymptome von Mitarbeitenden und Kindern geachtet. Auch der direkte Kontakt zu Eltern und Außenstehenden bleibt zum Wohle aller reduziert.
Vor diesem Hintergrund werden die katholischen Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes das St. Martins-Fest im pädagogischen Alltag aufgreifen: Gemäß der individuellen Gegebenheiten vor Ort, gegebenenfalls nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden, werden die Erzieherinnen und Erzieher individuelle und kreative Lösungen finden, wie dieses beliebte Fest den Kindern zugänglich und für sie erlebbar gemacht wird. Dabei gilt es, die Feierlichkeiten möglichst klein – auf KiTa-Ebene und ohne die Anwesenheit der Familien – zu halten, um den geltenden Hygieneaspekten zum Wohle der Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte gerecht zu werden. Jede einzelne Situation muss genau betrachtet werden, um KiTa-Schließungen zu vermeiden.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de