Essen (cde) Höheren Gesundheitsschutz für Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen (Kita) während der Covid19-Pandemie fordern die Interessensvertretungen der katholischen Kitas angesichts der von Bund und Ländern angekündigten, schrittweise erfolgenden Öffnung der Kindertagesbetreuung.
„Kitas grundsätzlich offen zu halten, ist gut und wichtig, denn sie entlasten Kinder und Familien. Die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den Gesundheitsschutz der Beschäftigten und der Kinder sind jedoch unverzichtbar für eine tragfähige und nachhaltige Öffnungsperspektive“, sagt Hans-Werner Wolff, Vorsitzender der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (DiAG KTK), die die Interessen von rund 300 katholischen Kitas im Ruhrgebiet und Märkischen Sauerland vertritt.
Gemeinsam mit dem KTK Bundesverband fordert die DiAG KTK im Bistum Essen sichere Teststrategien für pädagogische Fachkräfte, effektivere Maßnahmen zu Infektionsschutz und Hygiene sowie weiterhin die Betreuung der Kinder in kleinen Gruppen.
„Kitas ermöglichen Bildung und Teilhabe, sie sind systemrelevant“, so Wolff. Für die künftigen Impfungen des Personals müsse bereits jetzt eine verlässliche Umsetzung geplant werden, damit ein reibungsloser Ablauf möglich sei.
Die Diözesan Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (DiAG KTK) bündelt und vertritt die Interessen von insgesamt ca. 300 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen. Insgesamt besuchen ca. 19.000 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de