Der KiTa Zweckverband begrüßt es sehr, dass nun regelmäßig Testungen von Kindern vorgenommen werden, damit das System Kindertageseinrichtung aufrechterhalten und qualifizierte Bildungsarbeit geleistet werden kann. Zum Schutze von Kindern, Familien und Mitarbeitenden ist es wichtig, die Testkapazitäten auszuschöpfen und Infektionsketten zu unterbrechen. Bedauerlicherweise haben wir im KiTa Zweckverband noch immer keine Selbsttests vom Land Nordrhein-Westfalen erhalten. Das Land hat bisher nur die kommunalen Träger mit Selbsttests versorgt, die freien Träger leider noch nicht. In einem Schreiben vom Familienministerium wird die Lieferung für die kommende Woche in Aussicht gestellt. Sobald die Tests verfügbar sind, verteilen die Gebietsleitungen diese an die Kindertageseinrichtungen in ihrer Region. Bis dahin stellen wir als Träger Selbsttests zur Verfügung, die in den Einrichtungen zunächst genutzt werden können. Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, die Kindertestungen vor Ort in der KiTa und durch das KiTa-Personal vorzunehmen – die Durchführung der Tests obliegt den Eltern.
Der KiTa Zweckverband hat an alle KiTas ein Elternschreiben herausgegeben, in welchem die Familien motiviert werden, das Testangebot für Kinder zu nutzen. Die Durchführung der Tests ist selbstverständlich freiwillig, jedoch appellieren wir ausdrücklich an den verantwortungsvollen Umgang, die Testmöglichkeit in Anspruch zu nehmen und damit zum Gesundheits- und Infektionsschutz aller beizutragen. „Wir erhoffen uns, dass positive Fälle frühzeitig erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden können“, berichtet Geschäftsführerin Mirja Wolfs. „Der Gesundheitsschutz hat für uns zu jeder Zeit eine hohe Priorität“, betont sie. Feste Wochentage, an denen die Kinder getestet werden sollen, können aufgrund der Freiwilligkeit der Testungen nicht vorgeschrieben werden; eine Testung zu Beginn und in der Mitte der Woche ist jedoch zu empfehlen.
Grundsätzlich steht bereits jetzt jeder Bürgerin und jedem Bürger laut Testverordnung des Bundes ein kostenloser Schnelltest zur Verfügung. Es gibt einige Testzentren, die auch Kindertestungen anbieten. Dabei handelt es sich um kindgerechte Abstriche, die z. B. im vorderen Nasenbereich entnommen werden. Bis die Selbsttests eingetroffen sind, empfehlen wir allen Familien, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.
Die Augsburger Puppenkiste hat ein Video veröffentlicht, in welchem kindgerecht erklärt wird, wie ein Corona-Test funktioniert. Hier kommen Sie direkt zum Video.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de