Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ wird am 19. November 2021 der bundesweite Vorlesetag gefeiert. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband nehmen den Vorlesetag zum Anlass, um auf die besondere Bedeutung des Vorlesens in der frühkindlichen Bildung aufmerksam zu machen.
Kindertageseinrichtungen nehmen in der Leseförderung eine entscheidende Rolle ein. Regelmäßiges Vorlesen trägt zur Erweiterung des Wortschatzes und der Merkfähigkeit bei und bildet somit ein wichtiges pädagogisches Instrument. „In der gegenwärtigen Wissensgesellschaft sind Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz wichtige Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und sollten daher schon in der KiTa trainiert werden. Da nicht jede Familie den Erwerb dieser Kompetenzen gleichermaßen gewährleisten kann, sind die pädagogischen Fachkräfte gefragt, diese Unterschiede durch Leseangebote auszugleichen“, berichtet Laura Schmitt, Referentin für Sprach-KiTas und Fachberaterin im KiTa Zweckverband.
Beim Lesen seien zwei Formen zu unterscheiden: Während das klassische Vorlesen häufig im Stuhlkreis mit einer ganzen KiTa-Gruppe stattfindet und die Kinder passive Zuhörende sind, bietet das Konzept des dialogischen Lesens die Möglichkeit, die Interaktion zwischen einem Erwachsenen und Kindern anzustoßen, indem aktiv über den Inhalt des Buches kommuniziert wird. „Im dialogischen Lesen können die Kinder selbst zu Erzählerinnen und Erzählern werden, auf Nachfragen des zuhörenden Erwachsenen reagieren und die Geschichte mit eigenen Worten ergänzen,“ so Laura Schmitt weiter.
In Zeiten der Digitalisierung, der Zunahme von Bewegtbildangeboten und Online-Beschäftigungsmöglichkeiten kommt die Frage auf, welche Bedeutung dem Medium Buch und dem Vorlesen gegenwärtig zukommt. Eine aktuelle Vorlesestudie von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung macht deutlich, dass Kindertageseinrichtungen in der Leseförderung eine entscheidende Rolle einnehmen. KiTas seien neben den Familien die Schlüsselakteure in der Leseförderung, da in 91 Prozent der Einrichtungen Kindern mindestens einmal am Tag vorgelesen werde. Hierbei werde vor allem auf klassische Bücher und weniger auf digitale Medien zurückgegriffen. Gleichzeitig seien Unterschiede zwischen den Kindern erkennbar; teilweise würden Familien ihren Kindern außerhalb der KiTa regelmäßig vorlesen, andere Kinder kämen hingegen kaum in Kontakt mit Büchern und Geschichten.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Bereits seit 2004 wird jährlich am Aktionstag auf die besondere Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband beteiligen sich mit großer Freude und zahlreichen (Vor-)leseaktionen an der Initiative und weisen auf den Mehrwert des Lesens in der frühkindlichen Bildung, ob in der KiTa oder in der Familie, hin.
Quelle Vorlesestudie 2021: https://www.vorlesetag.de/uploads/media/Vorlesestudie_2021.pdf
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