Die fortschreitende Digitalisierung hält mehr und mehr Einzug in den KiTa Zweckverband. Sowohl der Alltag in den Kindertageseinrichtungen als auch in der Geschäftsstelle ist von diesen Veränderungen geprägt. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2020 das ESF-geförderte Digitalprojekt „DARia - Digitalisierung der Arbeitswelt: Rückenwind in der KiTa“ ins Leben gerufen. Am 30. März 2022 fand ein Online-Fachtag zum Thema Digitalisierung im KiTa-Alltag statt, um den regelmäßigen Einsatz von medienpädagogischen Angeboten in der Bildungsarbeit mit Kindern zu fördern.
Convertible, Eltern-App, E-Learning – das sind nur wenige Beispiele aus unserem Verband, die zeigen, dass wir digital ausgestattet und mit entsprechendem Know-How gerüstet sind. Uns ist bewusst, dass die Digitalisierung rasant voranschreitet, und wir bereiten uns auf kommende Technologien und Entwicklungen in der Organisation und in der pädagogischen Arbeit vor. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2021 eine umfassende Mitarbeitendenbefragung durchgeführt, mithilfe derer die Bedarfe und Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung aufgedeckt wurden. Vielfach wurde dabei das Interesse an Fortbildungen und praktischen Tipps für die pädagogische Arbeit deutlich. Mit dem Online-Fachtag reagieren die Projektmitarbeitenden auf die Wünsche der Fachkräfte: In verschiedenen praxisnahen Workshops, welche durch einen wissenschaftlichen Impulsvortrag von Iris Nieding (Universität Duisburg-Essen) ergänzt wurden, erhielten die Teilnehmenden Input zum Thema Digitalisierung in der KiTa.
„Die Digitalisierung prägt unseren Alltag und verändert auch die Arbeitsprozesse und -anforderungen der pädagogischen Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen“, berichtet Projektleiterin Anna-Lena Helten aus der Abteilung Personalentwicklung. „Mit einem vielfältigen Workshopangebot möchten wir den Mitarbeitenden daher Anregungen für die praktische Arbeit in der KiTa mitgeben und sie in ihrem kompetenten Umgang mit digitalen Medien stärken“, so Helten.
„Am Fachtag ist deutlich geworden, dass wir uns bereits auf einem guten Weg befinden, Digitalisierung zu leben; viele KiTas sind technisch schon gut aufgestellt. Die Mitarbeitenden sind motiviert, die Medienbildung anzustoßen und sich auf die Anforderungen der immer digitaler werdenden Welt einzulassen“, fügt sie hinzu. Dennoch sei es wichtig, auch Entwicklungspotentiale anzuerkennen, den Fortbildungsbedarf zu erfassen und auf Unsicherheiten weniger medienaffiner Mitarbeitenden einzugehen. „Damit die Fachkräfte sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo dem Thema widmen können und auch weitere Kolleginnen und Kollegen Zugang zu den Inhalten und Erkenntnissen des Fachtags erhalten, werden wir einen E-Learning-Kurs bereitstellen, welcher sowohl theoretischen Input als auch praktische Tipps zum Thema Digitalisierung in der KiTa enthält“, so die Projektleiterin.
Im Rahmen einer interaktiven Umfrage zum Abschluss der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Entwicklung zur digitalen KiTa grundsätzlich positiv wahrgenommen wird. „Fortschritt“, „Zukunft“ und „Arbeitserleichterung“ waren nur einige der genannten Schlagworte:
Weiterführende Informationen zur medienpädagogischen Arbeit im KiTa Zweckverband finden Sie hier: https://www.kita-zweckverband.de/3260-tipps-fuer-familien-digitale-medienangebote.html
Bei Fragen zum Projekt DARia steht Ihnen das Projektteam gerne unter daria@kita-zweckverband.de zur Verfügung.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de