Die Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes gestalten den pädagogischen Alltag nach dem Situationsansatz und arbeiten offen. Für diese Arbeitsweise ist eine offene, inklusive Haltung maßgeblich, die die Teilhabe aller Kinder, Familien und Mitarbeitenden ermöglicht. Sechs Einrichtungen geben im Rahmen eines Filmprojektes Einblicke, wie sie die offene Arbeit leben und ihren KiTa-Alltag gestalten.
Offene Arbeit
Toleranz, Wertschätzung und Inklusion sind die grundlegenden Aspekte einer offenen Haltung und damit offener Arbeit. Ziel der offenen Arbeit ist, eine inklusive Gesellschaft zu unterstützen, die die Teilhabe aller Menschen realisiert. Damit einher geht die Bereitschaft, neuen Prozessen, unterschiedlichen Entwicklungen von Kindern und Erwachsenen vorurteilsfrei gegenüberzustehen und neue Ideen, Lösungen und Sichtweisen zuzulassen.
Die KiTa soll offen für alle Kinder sein, was nicht zuletzt auch in den Räumlichkeiten der Einrichtung sichtbar wird. Räume sollen nach den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet werden, flexibel sein und zur Selbstbildung einladen. Die Kinder sollen in anregend gestalteten Bildungsinseln/-räumen selbstständig Lern- und Bildungsprozesse eingehen, ungestört spielen und sich gezielt mit einem Bildungsbereich befassen können.
Filmprojekt
Um sichtbar zu machen, wie die offene Arbeit in den Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes aussieht, ist im Rahmen des KiTa-Labs zum Thema „Offene Arbeit“ die Idee entstanden, einen eigenen Film zu drehen. Sechs Einrichtungen zeigen, welche Bedeutung die offene Arbeit für sie hat und wie diese gelebt wird. Die KiTa-Teams im KiTa Zweckverband erarbeiten und konzipieren in ihren Einrichtungen individuelle Handlungskonzepte zur offenen Arbeit. Dabei werden die Lebenswelten und Bedingungen in der Gesellschaft, der Kinder, der Familien stetig neu in den Blick genommen, analysiert und Schlüsse für die pädagogische Arbeit daraus gezogen. Jede KiTa hat daher unterschiedliche Themenschwerpunkte, die ihre Einrichtung auszeichnen:
KiTa-Lab
Der Begriff „Lab“ stammt aus dem Englischen, steht für „Labor“ und beschreibt das gemeinsame Experimentieren und Ausprobieren in offener Runde. Regelmäßig treffen sich Mitarbeitende aus den Kindertageseinrichtungen und der Geschäftsstelle zum sogenannten KiTa-Lab. Gemeinsam nähern sie sich dem Vorhaben, die offene Arbeit im gesamten Verband auf den Weg zu bringen und den Mitarbeitenden in den KiTas Unterstützungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Der Film zum offenen Arbeiten – der unseren Einrichtungen auch in einer langen Version zur Verfügung steht – kann unter anderem im Rahmen von Klausurtagen oder Teamsitzungen genutzt werden, um sich als Team tiefergehend mit der Thematik auseinanderzusetzen und Impulse zu erhalten.
Ein herzlicher Dank für ihr Engagement und die professionelle Zusammenarbeit gilt den Teams aus den folgenden KiTas:
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de