Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wird am 18. November 2022 der bundesweite Vorlesetag gefeiert. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband nehmen den Aktionstag zum Anlass, um auf die besondere Bedeutung des Vorlesens in der frühkindlichen Bildung aufmerksam zu machen. Denn Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz sind wichtige Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe.
Vorlesen in der KiTa
Kindertageseinrichtungen nehmen in der Leseförderung eine entscheidende Rolle ein. Regelmäßiges Vorlesen trägt zur Erweiterung des Wortschatzes und der Merkfähigkeit bei und bildet somit ein wichtiges pädagogisches Instrument. Da nicht jede Familie den Erwerb der sprachlichen Kompetenzen gleichermaßen gewährleisten kann, sind die pädagogischen Fachkräfte gefragt, diese Unterschiede durch Leseangebote auszugleichen. Die Kindertageseinrichtungen verfügen beispielsweise über eigene Bibliotheken, in denen auch mehrsprachige Bücher ausgeliehen werden können, integrieren das Vorlesen in den pädagogischen Alltag, kooperieren mit lokalen Büchereien oder nutzen digitale Tools wie den sprechenden Tellimero-Stift oder die Luka-Leseeule.
Der Rückzugsort in der Bücherecke der KiTa St. Matthias in Bottrop lädt zum Anschauen und Lesen von kindgerechten und thematisch vielfältigen Büchern ein, zu denen alle Kinder der Einrichtung zu jeder Zeit Zugang haben.
Vorlesemonitor 2022
Die Stiftung Lesen geht seit 2007 jährlich der Frage nach, wie sich das (Vor-)leseverhalten bei Kindern im Alter von ein bis acht Jahren und ihren Familien entwickelt. Dabei wurde in diesem Jahr deutlich, dass rund 39 % der Kinder selten oder nie vorgelesen wird. Die Gründe dafür sind verschieden. Sei es, weil die Familien kaum Zugang zu Büchern haben, selbst eine formal geringere Bildung erfahren haben oder das Vorlesen im Alltag nicht priorisieren. Umso bedeutender ist es, dass die Kindertageseinrichtungen die Leseförderungen in der frühen Kindheit umsetzen.
Bedeutung der Sprach-Kitas
Dass KiTas eine entscheidende Rolle bei der sprachlichen Bildung einnehmen, macht nicht zuletzt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ deutlich. Bereits seit 2016 widmet sich der KiTa Zweckverband im Rahmen des Programms besonders der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der Zusammenarbeit mit Familien, der inklusiven Pädagogik und der Digitalisierung. 16 geschulte Sprachfachkräfte haben im Verband eine Multiplikator*innen-Rolle inne und konzipieren verbandsinterne Fortbildungen mit Impulsen, wie sprachliche Bildung gestaltet werden kann.
Nachdem der Bund das Auslaufen des Programms zum Jahresende 2022 verkündet hatte, wurde öffentlich die Forderung nach einer Fortführung laut – auch von Seiten des KiTa Zweckverbandes. Denn das Programm ist unerlässlich, um die wertvolle sprachliche Bildungsarbeit sicherzustellen und der Bildungsgerechtigkeit Rechnung zu tragen. Anfang November wurde nach langem Ringen nun die Verlängerung des Programms beschlossen. Zunächst finanziert der Bund bis Sommer 2023 die Sprach-Kitas, danach soll das Land NRW übernehmen.
Der KiTa Zweckverband hält die Entscheidung für richtig, gar zwingend notwendig, und wartet gespannt auf die Konkretisierung der Verlängerung. Schließlich sei bis dato unklar, ob neben der Weiterfinanzierung der Sprach-Fachkräfte auch die Fachberatung berücksichtigt werde, welche kontinuierlich qualifizierte Fortbildungs- und Vernetzungsangebote zur Verfügung stellt und die Wissens- und Informationsweitergabe sichert. Würden die geförderten Fachberatungsstellen wegfallen, entstehe ein kaum aufzufangender Themenstau.
Gerade eine frühe Sprach- und Leseförderung in Form der alltagsintegrierten Bildung zeigen positive Effekte in der sprachlichen Entwicklung der Kinder. Nur wer sich gut ausdrücken und die eigenen Ideen verbalisieren kann, partizipiert später in allen Lebensbereichen. Die hervorragend etablierten Strukturen für eine fundierte Sprachförderung an Standorten und in Quartieren mit hohem Förderbedarf weiterhin aufrechtzuerhalten, ist daher unerlässlich.
Hintergrund
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Bereits seit 2004 wird jährlich am Aktionstag auf die besondere Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband beteiligen sich mit großer Freude und zahlreichen (Vor-)leseaktionen an der Initiative und weisen auf den Mehrwert des Lesens in der frühkindlichen Bildung, ob in der KiTa oder in der Familie, hin.
Quellen
Vorlesemonitor 2022: https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/Vorlesestudie/Vorlesemonitor_2022.pdf
Titelbild: DIE ZEIT, Deutsche Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung, Stiftung Lesen
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