Den eigenen Glauben erfahren und feiern, aber auch die Religion des Anderen kennenlernen und dadurch aktiv Toleranz fördern. Das ist täglich gelebte Praxis in den über 250 Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes. Am Sonntag ist Tag der Weltreligionen, ein Aktionstag, an dem weltweit auf die vielfältigen Religionen aufmerksam gemacht wird. Dabei stehen der interreligiöse Dialog und die Verständigung im Fokus.
Christentum, Islam, Buddhismus, Sikhismus und Jesidentum – in der KiTa St. Martin in Bochum-Steinkuhl spielen und lernen Kinder verschiedener Religionen zusammen. Im gemeinsamen Miteinander erfahren sie viel über andere Kulturen und Traditionen. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich dabei an der Lebenswirklichkeit der Kinder und gehen darauf ein. „Wir möchten den Kindern das Gefühl geben, dass sie und ihre Religion wichtig sind“, sagt Erzieherin Claudia Giesen.
Claudia Giesen
Die unterschiedlichen Religionen der Familien und auch das Kennenlernen aller Weltreligionen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Kinder besuchen die Kirche, Synagoge und Moschee und sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. „Kinder haben dabei keine Vorurteile. In der KiTa schließen sie Freundschaften, ganz unabhängig von der Religion. Das fördert Toleranz und Respekt“, so Giesen. Sie erzählt von Familien, die ihre Feste, Traditionen und Kultur in der KiTa vorstellen, oder auch von Familien, die sich bewusst für eine katholische KiTa entschieden haben, damit die Kinder verschiedene Religionen kennenlernen und respektieren.
Katarina Topalovic
KiTa-Kindern einen Zugang zu Religion und religiösem Leben zu ermöglichen, entspricht dem katholischen Profil des KiTa Zweckverbandes. „Wir leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Für das friedliche Miteinander sind der Respekt und die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und Religionsgemeinschaften sehr wichtig. Und das lernen Kinder in unseren KiTas schon von klein auf“, sagt Katarina Topalovic, Religionspädagogin mit dem Schwerpunkt interreligiöse Arbeit. Das Wissen über andere Religionen erweitere den eigenen Horizont und bilde die Lebenswirklichkeit vieler Kinder ab. „In der frühkindlichen Bildung wird so bereits der Grundstein für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben gelegt.“
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de