Nach rund 14 Monaten Bauzeit ist es endlich soweit: Die katholische KiTa St. Bonifatius in Bottrop wird offiziell eingeweiht. 97 Kinder freuen sich über noch mehr Platz zum Bewegen, Lernen und Entdecken. Im Zuge der Modernisierungsstrategie „KiTa 4.0“ wurde die Einrichtung vollständig modernisiert und um die Räumlichkeiten des angrenzenden Pfarrheims vergrößert.
Dank der dazugewonnenen Fläche konnte die KiTa von drei auf fünf Gruppen erweitert werden. Die Einrichtung verfügt nun über zwei Gruppen des Typs I (Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren), eine Gruppe des Typs II (Kinder unter drei Jahren) und zwei Gruppen des Typs III (Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren). Im Zuge dessen wurde auch das pädagogische Personal um fünf neue Mitarbeitende aufgestockt. Mit fünf Gruppen zählt die KiTa zu den größten Einrichtungen der Stadt.
Die Begeisterung über den neuen Platz und die damit verbundenen Möglichkeiten ist den Mitarbeitenden und Kindern ins Gesicht geschrieben. „Wir freuen uns sehr, unser pädagogisches Angebot ausweiten zu können. In fünf verschiedenen Funktionsräumen zu den Schwerpunktthemen Konstruieren, Yoga, Forschen, Malen und Gestalten sowie Medien können die Kinder selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen“, berichtet Einrichtungsleiterin Bettina Höhner.
Nach dem gemeinsamen Morgenkreis in der Stammgruppe können die Kinder frei wählen, welchen Ort in der KiTa sie zum Spielen nutzen möchten. „Wir leben hier eine offene Pädagogik. Das heißt, dass Kinder in anregend gestalteten Bildungsräumen selbstständig Lernprozesse eingehen, ungestört spielen und sich gezielt mit einem Bildungsbereich befassen können“, erläutert Höhner den zugrundeliegenden pädagogischen Ansatz. Welche Schwerpunktthemen die Kinder am meisten interessieren, wurde im Sinne der Partizipation schon vor Baubeginn gemeinsam mit ihnen diskutiert und festgelegt.
Zu den Besonderheiten der Einrichtung zählen unter anderem eine Kletterwand in der Turnhalle, ein Wasser-Erlebnis-Bereich sowie zahlreiche Podeste und breite Fensterbänke, die zum Spielen und Verweilen einladen. Bullaugen zwischen den Gruppen- und Nebenräumen ermöglichen es den Kindern, Einblicke in benachbarte Bildungsräume zu erlangen. Funktionalität und Flexibilität stehen beim Mobiliar im Vordergrund.
„Wir sind dankbar, dass der Umbauprozess von allen Beteiligten so konstruktiv begleitet und begeistert mitgestaltet wurde“, betont Gebietsleiterin Barbara Wagner. „In enger Zusammenarbeit zwischen der Pfarrei St. Cyriakus, dem Investor ‚Kita Meyer & Monz Verwaltungs GmbH‘ und dem KiTa Zweckverband, der Elternschaft und den Mitarbeitenden ist eine moderne Einrichtung entstanden, die einen bedeutsamen Bildungsort für Kinder und Familien in Bottrop darstellt“, so Wagner.
Die KiTa St. Bonifatius ist eine von 15 Kindertageseinrichtungen in Bottrop in Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes. Insgesamt werden vor Ort 97 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut, darunter vier Kinder mit besonderem Förderbedarf. In fünf Gruppen sind 21 pädagogische Mitarbeitende für das Wohl und die Bildung der Kinder zuständig. Anfang 2022 erlangte die Einrichtung den KTK-Qualitätsbrief, welcher sichtbar macht, dass in der Einrichtung wertvolle Bildungsarbeit auf hohem Qualitätsniveau geleistet wird.
Im Rahmen der Modernisierungsstrategie „KiTa 4.0“ werden die Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband zukunftsfähig aufgestellt. In den Bereichen Konzeption und Pädagogik, Personal, Immobilien, Finanzen und Digitalisierung werden Veränderungsprozesse eingeleitet und zukunftsorientierte Projekte etabliert. Die Modernisierung der Gebäude stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de