Über 200 Kinder aus neun Gelsenkirchener KiTas des KiTa Zweckverbandes sind gemeinsam mit dem Essener Weihbischof Ludger Schepers am Montag, 13. März 2023, in die Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen zu einer großen „Trommelreise“ zusammengekommen. Mit Erzählungen, Tanz und Gesang hat Theaterpädagoge Markus Hoffmeister den Kindern die Vielfalt der Welt ein Stück nähergebracht. Das akustische Spektakel ist der Abschluss einer Solibrot-Aktion von Misereor und den KiTas St. Agnes, St. Bonifatius, St. Clemens Maria Hofbauer, Don Bosco, Hl. Dreifaltigkeit, St. Elisabeth, Herz Jesu, St. Maria Himmelfahrt und St. Urbanus.
„Dieser lautstarke und eindrucksvolle Abschluss ist der Höhepunkt einer bedeutsamen Aktion“, sagt Weihbischof Ludger Schepers. „In den zurückliegenden Wochen haben die Kinder – und auch deren Familien – viel über das Teilen und Verantwortung für den Nächsten erfahren.“ So beinhaltet die Solibrot-Aktion den Verkauf von Brot, das entweder selbst gebacken oder von benachbarten Bäckereien gespendet wurde. Der Erlös kommt dem Projekt „VOZAMA“ in Madagaskar zugute, das in den Bau von Schulen und in die Ausbildung von Lehrer*innen investiert.
Seit Beginn der Fastenzeit beschäftigen sich die Kinder der neun katholischen Kindertageseinrichtungen mit dem Thema „Teilen“. Spielerisch haben sie in den vergangenen Wochen die Welt erkundet und insbsondere das Thema Ernährung in den Blick genommen: Sie haben den Weg des Brotes vom Getreidefeld bis auf den Esstisch verfolgt und verschiedene Grundnahrungsmittel kennengelernt. „Vorsichtig haben die Mädchen und Jungen die einzelnen Getreidekörner betrachtet und gemerkt, wie wertvoll Brot ist und wie lebensnotwendig ausreichende Ernährung ist“, erzählt KiTa-Leitung Marianne Stegemann aus der KiTa St. Agnes. „Als faire KiTa wollen wir Menschen in anderen Ländern helfen. In der Fastenzeit geht es um das Teilen: So wie Jesus das Brot geteilt hat, so wollen auch wir teilen.“ Die Kinder wissen, dass sie mit dem Verkauf der Brote in der KiTa, Kinder in Madagaskar unterstützen.
„Wir sind alle Menschen einer Welt. Das haben die KiTa-Kinder in den vergangenen Wochen erfahren. Wir haben uns Madagaskar auf dem Globus angesehen und viel über Nahrungsmittel und die Situation für Kinder vor Ort gelernt“, sagt Heike Kedziora, Leitung der KiTa St. Urbanus.
„Das Thema Kinderrechte ist in dem Kontext naheliegend, vor allem das Recht auf Nahrung, Gesundheit und Bildung. Kinder sind neugierig, stellen Fragen und entwickeln einen eigenen Gerechtigkeitssinn“, erklärt Katharina Feldmann, Gebietsleitung für Gelsenkirchen. „Die Misereor-Aktion bestärkt die Arbeitsweise der pädagogischen Fachkräfte, Kinder in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen wertorientierte Grundhaltungen zu vermitteln.“
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de