Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook kitazv bei spotify

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

40.000 € für Bochumer Kindertageseinrichtungen

Rund drei Wochen lang haben die Bochumer KiTas Heilig Kreuz, St. Marien und St. Elisabeth fleißig die Werbetrommel für ihre „Herzensprojekte“ gerührt. Die Einrichtungen sind dem Aufruf der Stadtwerke Bochum gefolgt, soziale Projekte einzureichen, um ein Sponsoring zu erhalten. Die drei Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes zählen zu den glücklichen Gewinnern und können es kaum erwarten, ihre Projekte zu realisieren.

Jedes Jahr fördern die Stadtwerke Bochum ausgewählte Projekte mit einem Sponsoring. Dabei finden Vorhaben aus den Kategorien Soziales, Kultur, Bildung und Sport Berücksichtigung. Die Initiator*innen der eingereichten Projekte haben drei Wochen lang die Möglichkeit, Stimmen zu sammeln. Dabei gilt es, die Herzen von Stadtwerke-Kund*innen, ihren Angehörigen, dem Team sowie weiteren Interessierten in der Stadt zu erobern und ihre Stimme zu erhalten.

Die KiTa Heilig Kreuz reichte den Wunsch nach einem neuen Klettergerüst auf dem Außengelände ein. „Leider ist unser bisheriges Klettergerüst im Außenbereich über die Jahre marode geworden und lässt sich nicht mehr bespielen. Das neue Klettergerüst soll abwechslungsreich gestaltet sein, sodass es sowohl zum Spielen als auch Verweilen einlädt und unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder gefördert werden können“, berichtet KiTa-Leiterin Claudia Heidusch. „Das neue Gerüst soll neben einer Treppe, einer Rutsche und einem Tunnel zusätzlich mit einer Kletterwand sowie Balancierebenen ausgestattet sein“, so die KiTa-Leiterin.

k Die Herzen sind los 23 k Briefkastenaktion 23

Um die Stimmen der Bochumer Bürger*innen zu erhalten, wurden Team und Kinder kreativ. Sie bastelten Herzen, um auf ihr „Herzensprojekt“ aufmerksam zu machen, verteilen Stimmzettel in den Briefkästen der Umgebung und akquirierten ihre Freund*innen, Bekannten sowie ihre Familien. „Ich bin dankbar, dass sich unser Einsatz ausgezahlt hat und wir so toll von unserem Förderverein sowie der Elternschaft unterstützt wurden. Ohne die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame ‚Klinken-Putzen‘ wären wir nicht auf die vielen Stimmen gekommen“, so Heidusch.

Die KiTa St. Marien in Langendreer bewarb sich mit der Idee, den Bewegungsraum der Einrichtung neu zu gestalten. „Kinder haben von Natur aus einen Bewegungsdrang. Diesem möchten wir bestmöglich nachkommen und sie dabei begleiten, ihr Körpergefühl und ihre Koordinationsfähigkeit zu verbessern“, betont die stellvertretende KiTa-Leiterin Justina Caja. Auch der inklusive Gedanke spiele dabei eine entscheidende Rolle. Denn gerade das Medium der Bewegung gebe auch den Kindern, die nicht verbal kommunizieren können, die Möglichkeit, sich auszudrücken und in Interaktion zu treten. „Bevor wir unsere Projektidee eingereicht haben, haben wir gemeinsam mit den Kindern Kataloge durchgeblättert und Ideen gesammelt, wie der neue Bewegungsraum aussehen könnte“, so Caja. „Dabei wurde unter anderem der Wunsch nach Weichbausteinen zum Bauen, Klettermöglichkeiten, einer Rutschbahn und Fallschutzmatten laut“, berichtet sie.

Auch die KiTa St. Elisabeth reichte den Wunsch nach einem neuen Turnraum ein. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte träumen von einer Kletterwand, einer Bewegungslandschaft mit einem Sinnespfad, der die Geschicklichkeit erprobt und die Wahrnehmung schult sowie Fallschutzmatten und bewegungsfördernden Spielmaterialien.

„Bei dem Gewinn handelt sich um eine große Summe Geld, mit der in den KiTas tolle Projekte realisiert werden können“, betont Gebietsleiter Philip Krisch. „Es ist klasse, dass es Projekte wie diese gibt, die die Bildungsarbeit wertschätzen und diese durch Sponsorings fördern“, so Krisch.

Alle KiTa-Teams und Kinder freuen sich, dass sich ihr Einsatz ausgezahlt hat und können es kaum erwarten, bis die Ideen in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Ihr herzlicher Dank gilt den Stadtwerken Bochum sowie allen, die für ihre Projekte abgestimmt haben.

k Wir sagen Danke 23

Mehr über die Herzensprojekte erfahren Sie hier: https://www.stadtwerke-bochum.de/buergerprojekte/gewinnerphase#/

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Entspannt-Erziehen-App

Entspannt erziehen

Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz

Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.

Fortbildungsprogramm

Screenshot Titelbild

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo