Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook kitazv bei spotify

kita suche

Vorlesetag: Gemeinsam einzigartig

Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wird am 18. November 2022 der bundesweite Vorlesetag gefeiert. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband nehmen den Aktionstag zum Anlass, um auf die besondere Bedeutung des Vorlesens in der frühkindlichen Bildung aufmerksam zu machen.

Die KiTa Herz Mariä in Bochum erhielt anlässlich des Aktionstages von der Stiftung Lesen für alle Kinder das Heft "Lesemaus. Kunderbunte Vorlesegeschichten". Seit Anfang November können die Kinder an bestimmten Tagen ein Buch von zu Hause mitbringen, welches in der Mittagszeit vorgelesen wird. Wer sein Buch vergessen hat oder kein Buch gefunden hat, kann sich ein Buch aus der KiTa-Bücherei aussuchen. Ebenso können sich die Familien Bilderbücher ausleihen. Am bundesweiten Vorlesetag nehmen die Kinder am Vormittag an einer Leserunde teil, in der eine Geschichte aus der „Lesemaus“ vorgelesen wird. Anschließend bekommt jedes Kind das Vorleseheft mit nach Hause.

k 2022 11 17 Herz Mariä

Seit ihrer Zertifizierung zur Sprach-Kita gestaltet die KiTa St. Johannes in Bottrop jährlich eine Vorlesewoche. Im Rahmen der Projektwoche, die rund um den bundesweiten Vorlesetag stattfindet, hörten die Kinder unter anderem Geschichten in ihrer Muttersprache, gelesen von den Eltern der verschiedenen Nationen. In der KiTa sind aktuell ganze neun verschiedene Sprachen vertreten. Neben der Vorleseaktion gab es noch eine Buchaustellung für die Kinder und ihre Familien, Vorleseeinheiten in Kleingruppen in der Kinderbibliothek sowie ein Buchgeschenk für jedes Kind, welches Pastor Hruschka überreichte.

Vorlesetag 2022 St. Johannes BOT 3 Vorlesetag 2022 St. Johannes BOT

"Frieden, Liebe, Hoffnung..." unter diesem Motto stand der diesjährige Aktionstag der „Lesestadt Oberhausen“. Auch die KiTa Herz Jesu in Oberhausen hat unter diesem Motto drei Vorleseaktionen durchgeführt. Für die jüngsten Kinder las eine Mitarbeiterin das Buch „Das kleine ich-bin-ich“ von Mira Lobe vor. Für die 4-5 Jährigen las Gebietsleitung Marion Schmitz das Buch „Das verspreche ich dir“ von Knister und der Diakon las den Vorschulkindern das Buch „Der rote Mantel“ von Heinz Janisch vor. Im Anschluss an jede Leseaktion ließen die Kinder Luftballons mit dem Gruß „Das verspreche ich dir, alles wird gut!“ in den Himmel steigen

IMG 1843 IMG 1862

„Gemeinsam einzigartig“ drückt nicht nur aus, dass jeder Mensch einzigartig ist sondern auch Bücher und die Art sie vorzulesen. Dies war für die KiTa St. Michael in Gelsenkirchen ein Anlass, um eine Projektwoche mit unterschiedlichen Leseaktionen durchzuführen. Jeden Tag lernten die Kinder und Eltern eine Methode kennen, was man mit einem Buch - außer es vorzulesen - noch machen kann. Ganz nebenbei fand für die Kinder Sprachförderung statt; Konzentration, Kreativität und Fantasie wurden gefördert und Gemeinschaft intensiv erlebt. Im Abenteuerland entstand für eine Woche ein „Vorlesezelt“. Es wurde mit einer Lichterkette und vielen Decken, Tüchern und Kissen liebevoll einladend eingerichtet. Gestartet wurde am Montag mit dem Buch „Kann ich bitte in die Mitte“! Dieses Bilderbuch wurde vorgelesen und anschließend mit den Kindern gespielt was allen Beteiligten großen Spaß machte. Zudem wurde das Buch kopiert und die einzelnen Seiten laminiert und ausgehängt. So konnten die Kinder ihren Eltern das Buch am Nachmittag vorstellen, gemeinsam ansehen und darüber erzählen. Dienstag kam ein selbstgestaltetes Kamishibai zum Einsatz. Die Geschichte „Sinan und Felix“ wurde vorgestellt. Vorher hatte eine türkisch sprechende Kollegin das Bilderbuch mit Telimero-Punkten besprochen und versehen. Ein Kolleginnen-Tandem las die Geschichte in Deutsch und Türkisch vor. Wiederum am Nachmittag und in den folgenden Tagen konnten Kinder und Eltern sich die Geschichte in zwei Sprachen anhören. Mittwoch gab es ein Märchen, Hänsel und Gretel, das mit dem kleinen Buchtheater vorgelesen und vorgespielt wurde. Das kleine „Buchtheater“ bietet gestaltete Bühnenbilder und Holzfiguren, um die Märchen und Geschichten nachzuspielen oder der Fantasie freien Lauf zu lassen. Situativ spielten die Kinder und Erzieher*innen die Geschichte noch einmal nach. Donnerstag gab es einem Reim für die Ohren. Mit einer Papptellergeschichte wurde die „Made Rernade“ und “Karl der Aal" vorgestellt. Reime wecken Freude an der Sprache, lehren betont zu sprechen und erweitern ganz nebenbei einen neuen Wortschatz. Die Auge-Hand-Koordination und das Gedächtnis werden trainiert, das Selbstbewusstsein gestärkt und die Kreativität gefördert. Zur Erinnerung gab es eine „Urkunde fürs Zuhören“. Während der ganzen Wochen war die Bücherei besetzt und die Kinder konnten einen Büchereiausweis bekommen. Am Freitag, dem Vorlesetag, fand ein Eltern-/Kind-Nachmittag statt. Die Eltern bekamen vorab Informationen was in der Woche stattgefunden hat und warum vorlesen so wichtig ist. Dann ging es gemeinsam mit den Kindern in verschiedene „Workshops“.

4a1997a2 6a83 45ca 8d85 10413a782e32 c4f11bad c377 4fc2 9072 c6c3a08663ac

 

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Entspannt-Erziehen-App

Entspannt erziehen

Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo