Beim Alten- und Krankennachmittag der Gemeinde St. Gertrud in Essen erfreuten die Kinder der KiTa St. Marien die Senioren und Seniorinnen mit einer Aufführung – dieses Jahr zum Thema „Märchen“.
In der Vorbereitungszeit fand jeden Morgen eine Märchen-Lesestunde statt und den Kindern wurden die unterschiedlichsten Märchen vorgestellt. Schnell kristallisierten sich die Lieblingsmärchen heraus: Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Aschenputtel und die Bremer Stadtmusikanten. "Insbesondere Grimms Märchen sind für Kinder sehr reizvoll und bieten die Weiterführung von Traditionen an", erklärt KiTa-Leiterin Brigitte Mey. "Traditionen soll man hegen und pflegen und da wir sehr traditionsbewusst sind, gehen wir gerne diesem Brauch nach."
Der Alten- und Krankennachmittag findet zweimal im Jahr statt. Für die Kinder und das Team der KiTa St. Marien ist es eine lieb gewordene Tradition, den Nachmittag für die Senioren und Seniorinnen zu gestalten. Jedes Jahr üben die Mädchen und Jungen ein. Fieberhaft suchten sie in den entsprechenden Märchen nach Liedern und fanden auch schnell passende Musikstücke, die gemeinsam erarbeitet und eingeübt wurden. Parallel zu den Liedern und den Texten wurden Kulissen, Kleider und Requisiten gebaut.
Die Kinder sowie die Erzieherinnen hatten bei den Vorbereitungen und Proben sehr viel Spaß vor allem beim Anziehen der Requisiten. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und wurden des Übens nie müde, voller Stolz berichteten sie täglich ihren Eltern, was es Neues gab. Täglich sangen sie die Lieder und zeigten den Eltern ihre Requisiten.
Am 4. Mai 2016 war es dann soweit: Pünktlich um 13 Uhr machten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen auf den Weg zur Kirche Sankt Gertrud in der Essener Innenstadt. Im Gepäck eine Menge Freude und auch ein bisschen Nervosität. Als dann um 14:30 Uhr die Senioren und Seniorinnen in den Pfarrsaal kamen, fiel die Nervosität ab und es herrschte nur noch die Freude auf die Aufführung. So war es letztendlich für alle eine gelungene Sache. Die Mädchen und Jungen begeisterten ihre Zuschauerinnen und Zuschauer! "So etwas Schönes haben wir noch nie gesehen.", hieß aus dem Publikum.
"Für uns ist es immer wieder erstaunlich, mit welch großem Eifer, Elan und Freude Kinder an so einer Projektentwicklung mitwirken, eigene Ideen entwickeln und vor Kreativität kaum noch Halt finden", betont Brigitte Mey.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de