Die Kinder der KiTa St. Markus in Essen haben am vergangenen Samstag einige Meter zurückgelegt. Beim Spenden-Staffellauf unter dem Motto „Macht mit“ liefen die Mädchen und Jungen 200 Meter rund um die St. Markus Kirche. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst gab es von Schrimherr Christian Kromberg, Mitglied des Kirchenvorstands St. Ludgerus, den Startschuss.
„Euch allen viel Erfolg beim Laufen“, mit diesen Worten beendete Pastor Pilots den gemeinsamen Gottesdienst in der St. Markus Kirche in Bredeney. KiTa-Leiterin Jana Mikolajewski hieß alle Eltern, Familien und insbesondere die Kinder herzlich willkommen. Auch dankte Sie Christian Kromberg, Mitglied des Kirchenvorstands St. Ludgerus und Schirmherr der Veranstaltung, für seine Unterstützung. Auch Petra Struck, Abteilungsleiterin im KiTa Zweckverband, begleitete den Spendenlauf der KiTa St. Markus.
Pünktlich um 14:30 Uhr versammelten sich die rund 50 kleinen Läuferinnen und Läufer vor der Kirche und warteten auf den Startschuss. Doch bevor Christian Kromberg den Gong läutete, gab es noch ein kleines Warm-Up. Gemeinsam mit den Kindern wurden einige Dehnübungen durchgeführt. Erfreut und amüsiert folgten die Mädchen und Jungen aufmerksam den Anweisungen, gingen auf die Zehenspitzen, streckten die Arme und standen auf einem Bein. Dann hieß es offiziell „Auf die Plätze, fertig, los“ und die Kinder begannen ihren Spendenlauf. Zuvor suchten sie sich einen Sponsor oder eine Sponsorin, wie z. B. Eltern oder Großeltern aus, die einen selbst festgelegten Betrag pro Runde zahlen.
Außerdem bekamen die Mädchen und Jungen pro gelaufene Runde ein buntes Armband. Die Anzahl der gesammelten Armbänder konnten sie im Anschluss gegen dieselbe Anzahl von „Schätzen“ einlösen. „Die Kinder können sich pro Armband, einen Edelstein aussuchen“, erklärt eine KiTa-Mutter, die diese Idee mit entwickelt hat. „Die Kinder freuen sich schon seit Wochen auf diese Veranstaltung, mit diesem „Schatz“ haben sie eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag“.
Die Mädchen und Jungen drehten mit Begeisterung und Ehrgeiz eine Runde nach der anderen um die Kirche. Unterstützt und angefeuert wurden die kleinen Läuferinnen und Läufer von vielen Zuschauern. Entlang der abgesperrten Strecke standen Eltern, Familien, Freunde, Besucher, die Erzieherinnen der KiTa sowie eine Erste-Hilfe-Station der benachbarten Praxis „Dr. Marks und Mosen“ und ein Stand mit Erfrischungen für die Kinder. Die Kleinen liefen Runde für Runde, tatkräftig und lautstark angefeuert von den Besuchern. Die bunten Armbänder an den Handgelenken der Kinder wurden mehr und mehr, bis sogar der große Vorrat aufgebraucht war. Nach knapp 45 Minuten wurden die Runden weniger und die Läuferinnen und Läufer langsamer. Erschöpft und zugleich sehr stolz ruhten sich die Jungen und Mädchen bei ihren Familien, genossen das Fest und aus und tauschten sich untereinander aus. Mit Getränken, Kuchen, Waffeln und weiteren Leckereien versorgten der Förderverein und das KiTa-Team alle Gemeindemitglieder. Wie erfolgreich dieser Tag war, zeigte die erste überschlagene Kalkulation der eingegangen Spenden: Knapp 3.000 € haben die KiTa-Kinder an diesem Tag „erlaufen“ und somit einen riesen Beitrag zur Umgestaltung des KiTa-Außengeländes geleistet. „Ein tolles Ergebnis“, so KiTa-Leiterin Jana Mikolajewski stolz. „Es ist sehr schön, dass die Kinder für dieses Ziel so fleißig mithelfen wollen“. Dadurch können nun eine Wiese, eine Fahrstrecke inklusive Fahrzeuge, ein Fallschutz und viele weitere Geräte für das Außengelände angeschafft werden. Jana Mikolajewski betonte an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein. „Ich freue mich, dass wir so eng mit dem Förderverein zusammenarbeiten, der uns so toll unterstützt hat – wie auch die Eltern und Familien.“
Für Cornelia Steilmann vom Förderverein war dieser Tag ein besonderes Ereignis, denn „nicht nur für Kinder, sondern auch für die Familien stärkt solch eine Aktion noch mehr das Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft und zeigt, die starke Identifikation der Familien mit der KiTa – das ist toll“.
Über dieses Gefühl der Gemeinschaft sprach auch Christian Kromberg, Kirchenvorstandsmitglied der Gemeinde St. Ludgerus und Ordnungsdezernent der Stadt Essen. „Es war eine kleine Ehre für mich, als ich gefragt wurde, ob ich die Schirmherrschaft übernehmen wolle“, so Christian Kromberg. „Es ist einfach schön zu sehen, welch gute Zusammenarbeit hier geleistet wird – zwischen der KiTa und ihrem Träger, dem KiTa Zweckverband, sowie auch zwischen der KiTa und ihrem Förderverein, aber auch zwischen der KiTa und der Pfarrei“. Diese wichtige Verbindung und dieses Band der Verantwortung sei von sehr großer Bedeutung. Gerade hinsichtlich der pastoralen Zusammenarbeit sei es ein wichtiges Anliegen, die Kindertageseinrichtungen, ihre Entwicklung und Ziele immer im Blick zu haben. „Hier werden gemeinsame Ziele gemeinsam gemeistert, das ist toll“.
Zum Vergrößern/Starten der Diashow bitte auf eines der Bilder klicken.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de