Über 200 Kinder des KiTa Zweckverbands eroberten heute Vormittag den Burgplatz in der Essener Innenstadt. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern versammelten sich die Mädchen und Jungen aus ca. 30 Essener KiTas zum gemeinsamen Spielen.
In diesem Jahr findet der Weltspieltag am Samstag, den 28. Mai 2016 mit weltweiten Spielaktionen statt. Symbolisch feierten die Kinder des KiTa Zweckverbands bereits am heutigen Freitag, den 27. Mai. Ein Tag, an dem ein besonderes Kinderrecht im Fokus steht: Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
Im Gepäck hatten die Kinder die verschiedensten Spielsachen: Von Schwungtüchern über Hockeyspiele bis zu Hüpfsäcken – bunt und vielseitig waren diese Aktionen, denn im Mittelpunkt stand nur eins: Unbeschwertes Spielen. Dadurch wird deutlich, dass Spielen für Kinder nicht nur auf dafür ausgewiesenen Flächen stattfinden soll und darüber hinaus eine große Bedeutung für kultur- und sprachübergreifende Kontakte und Freundschaften hat. Die Mädchen und Jungen tobten und spielten, entfalteten große, farbige Schwungtücher, malten mit Kreide, sprangen Seil, hüpften in Säcken und genossen den Vormittag. Ausdruck verliehen die Mädchen und Jungen ihrem „Recht auf Spielen“ dabei durch entsprechend beschriftete Plakate, Luftballons, Fähnchen und Postkarten des KiTa Zweckverbands.
„Gemeinsames Spielen, Kommunizieren und Kooperieren braucht wenig Worte und hilft gleichzeitig, sich in eine andere Kultur einzuleben, Freunde zu finden und die neue Sprache ‚spielend“ zu lernen.“ – so das Deutsche Kinderhilfswerk. Auch für Mirja Wolfs, stellvertretende Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbands, ist der Weltspieltag eine besondere Aktion mit hohem Stellenwert: „Spielen ist ein elementarer Bereich in der frühkindlichen Bildung. Durch das gemeinsame, individuelle, kreative Spielen ermöglichen wir den Kindern einen wichtigen Beitrag in ihrer persönlichen Entwicklung – uneingeschränkt und grenzenlos.“
Jedes Jahr ruft das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf, an diesem weltweiten Aktionstag die Wichtigkeit des gemeinsamen Spielens zu unterstreichen. Dieses Jahr steht der Weltspieltag unter dem Motto „Spielen überwindet Grenzen“. Mit diesem Slogan und den vielseitigen Aktionen in den Städten des Bistums Essen zeigen die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern der 270 katholischen Tageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands, dass durch das gemeinsame Spielen Grenzen überwunden und Barrieren bewältigt werden – Unterschiede bezüglich Kulturen, Generationen, Nationen, Religionen oder Geschlechtern spielen keine Rolle, denn Spielen verbindet und vereint.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de