Im August eröffnete die Essener KiTa St. Antonius die Gruppe „Fuchsbau“, in der der pädagogische Schwerpunkt „Natur- und Erlebnispädagogik“ umgesetzt wird. Unabhängig von der Jahreszeit und den täglich wechselnden Wettereinflüssen genießen die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften die Zeit im Bauwagen und an der frischen Luft. Inzwischen ist es für Klein und Groß zu einer Selbstverständlichkeit geworden, den Tag draußen zu verbringen. In der Natur stehen in nahezu unbegrenzter Menge und Vielfalt Spielmöglichkeiten, Bau -und Gestaltungsmaterialien zur Verfügung, die die Phantasie, Kreativität und Eigeninitiative der Kinder anregen und die Verbundenheit zur Schöpfung fördern. Die Arbeit an den Bildungsbereichen findet in der KiTa St. Antonius weiterhin in den Regelgruppen statt, wobei stets eine flexible Handhabung aufgrund des Wetters, der Wünsche der Kinder und der spontanen Ereignisse gegeben ist. Für die KiTa ist der „Fuchsbau“ eine absolute Bereicherung und wurde von den Kindern mit großer Freude und Neugierde aufgenommen!
Die „Natur- und Erlebnispädagogik“ bietet einen zeitgemäßen pädagogischen Schwerpunkt, denn gerade in Zeiten des Klimawandels gewinnt der Naturschutz zunehmend an Bedeutung. Ein entsprechender Raum für Naturerlebnisse und -begegnungen wird auch in weiteren Essener KiTas geschaffen. Und so steht ein Bauwagen ebenfalls schon auf dem Gelände der KiTas St. Lambertus und St. Franziskus. Ende November folgt die Wagenaufstellung in der KiTa St. Kamillus. Das Modell der „Natur- und Erlebnis-KiTa“ ist eine innovative und vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit, trotz eingeschränkter Raumverhältnisse eine zusätzliche Gruppe zu eröffnen.
Der pädagogische Schwerpunkt (hier „Natur- und Erlebnispädagogik“) beschreibt die Spezialisierung im pädagogischen Handeln und die inhaltliche Ausrichtung der KiTa. Dadurch erlangt die Kindertageseinrichtung ein Profil, das Orientierung sowie Qualitätssicherung bietet. Entscheidend ist, dass Inhalte dauerhaft und ganzheitlich umgesetzt und gelebt werden. Wenn die Spezialisierung nach innen und außen sichtbar gemacht wird, fungiert sie als Aushängeschild der Kindertageseinrichtung. Unser Jahresmotto „Von der Wissenschaft zur Praxis – das Haus der modernen Elementarpädagogik" greift den pädagogischen Schwerpunkt als dritte Säule auf. Während der pädagogische Ansatz und das pädagogische Konzept eine Grundvoraussetzung bilden, um dem Haus Stabilität zu geben, ermöglicht die dritte Säule (pädagogische Schwerpunkt) eine zusätzliche Profilschärfung.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de