Das Jahr 2020 begann in der KiTa St. Georg I in Essen-Heisingen zunächst wie jedes Jahr. Nach den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder in der KiTa wieder, die Sternsinger brachten den Segen und es wurde ein schönes Karnevalsfest gefeiert. Doch am 16. März mussten die KiTas geschlossen werden und nur ein eingeschränkter Betrieb war erlaubt. Die Kinder in der Betreuung genossen zuerst das Spielen in kleinen Gruppen und lernten die Corona-Regeln kennen. Parallel zu der pädagogischen Arbeit nutzten die Mitarbeitenden die Zeit für die Entwicklung des Hygienekonzeptes und kümmerten sich um die Umsetzung der geltenden Vorschriften. Sie krempelten auch ihre Ärmel hoch, entrümpelten und räumten jede noch so kleine Ecke der KiTa auf.
Natürlich fehlten den pädagogischen Fachkräfte die Kinder und sie wollten unbedingt Kontakt zu den Familien halten. Dazu haben sie sich eine Überraschungspost überlegt. In der Zeit bis Ostern durften drei Post-Päckchen von den Kindern und Familien geöffnet werden. Diese waren mit einem Brief für die Kinder, Frühlingsgruß mit Fotos von den Mitarbeitenden, Mandalas, Aufgaben zum Experimentieren, Sonnenblumensamen zum Einpflanzen, der Ostergeschichte und einem Gutschein für ein Ostergeschenk (das die Kinder in der KiTa am Fenster abholen konnten) gefüllt.
Dann gab es noch weitere Aktionen: eine Aufgaben-Rallye rund um das Außengelände der KiTa, Post zum Georgstag, dem Schutzpatron der KiTa, und im Marien-Monat Mai eine kreative Aktion vor der KiTa. Es wurden dort „Corona-Schutzengel“ gebastelt und ein Licht und die Geschichte von Maria konnte mitgenommen werden. Die Eltern und Kinder waren glücklich und dankbar für die Post, Mails, ggf. Geburtstagswünsche und Spielideen. Das gesamte Team freute sich über die Rückmeldungen per Mail, Telefon oder mit Abstand am Fenster. Jeder, ob Groß oder Klein, vermisste den anderen und den bisherigen Alltag.
Am 28. Mai 2020 kamen die Drachen-Kinder (Vorschulkinder) wieder in die KiTa. Sie freuten sich über das Wiedersehen in der KiTa, über das Drachenkinderprogramm, da vorher leider einige Ausflüge und Aktionen für sie ausgefallen waren. Am 8. Juni 2020 starteten dann auch die anderen Kinder mit reduzierten Stundenkontingenten in Gruppen-Settings mit einem passenden Hygienekonzept. Die Kinder nahmen die neuen Hygieneregeln sehr gut an und in den Gruppen sprachen alle gemeinsam über das Corona-Virus und die Auswirkung auf den KiTa- und Familienalltag.
Die Vorschulkinder wurden mit einer Indianerralley am Baldeneysee und einem Open-Air-Gottesdienst unter Beachtung von A-H-A Regeln verabschiedet.
Ab August starteten die neuen Kinder, aber auch anders als gewöhnlich, d.h. ohne regelmäßige Schnuppernachmittage, dafür mit der Begrüßungspost und der Geschichte „Der kleine Drache Konrad geht in den Kindergarten“ und dem „Ich-Buch“. Der Info- Nachmittag für Eltern fand dieses Mal auf dem Außengelände statt und während der Eingewöhnungsphase konnten die Eltern nur mit Mundschutz ins Haus. Alle geplanten Aktionen, Veranstaltungen, Feste und Feier mussten in diesem Jahr anders als sonst ablaufen. Begrüßungs- und Erntedankgottesfeier haben die Kinder in den einzelnen Gruppenverbänden und ohne Eltern gefeiert. Die Laternenwerkstatt und das Martinsfest fanden nur mit den Kindern und leider ohne Eltern statt. Es wurde nur mit den Kindern am Vormittag mit einem Frühstück und einem kleinen Spaziergang gefeiert. Mittendrin noch ein Riesenschreck! Eine Mitarbeiterin war an Corona erkrankt. Zum Glück war es ein milder Verlauf und es gab keine weiteren Ansteckungen. Doch an der Quarantäne kamen wir nicht vorbei und die KiTa wurde für einige Tage geschlossen. Der Nikolaus-Tag wurde nicht wie üblich auf dem nahegelegenen Spielplatz oder im Heisingerwald, sondern im Haus gefeiert. Ein Teammitglied zeigte den Kindern die Kleider eines Bischofs, die Legende wurde erzählt und eine PowerPoint-Präsentation vom Nikolaus gezeigt. In der Adventszeit wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt und der Adventskalender dieses Mal von den Eltern gestaltet und bestückt. Jede Familie bastelte dafür aus Naturmaterialien ein „Geschenk“, sehr kreativ und einfallsreich.
Heute sagt das KiTa-Team, dass die Corona- Pandemie trotz der Herausforderungen, Änderungen und mancherlei Schwierigkeiten die Kreativität, Fantasie und Vielfalt an Lösungen besonders angeregt hat, den Zusammenhalt gestärkt und Freunde an kleinen Dingen hervorgehoben hat. Rückblickend betrachtet war das Jahr 2020 für alle schwierig und nervenaufreibend: für Eltern, die Kinder und Mitarbeitenden. Das Team ist auch dankbar für die Unterstützung und Begleitung vom KiTa Zweckverband, der verständnisvollen Eltern und der Kinder, die für jede noch so kleine Aktion sehr dankbar waren und auch für das Durchhalten vom Team.
Nun starten alle motiviert und hoffnungsvoll mit Gottes Segen in ein neues Jahr!
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de