Im Zuge der Modernisierungsstrategie des KiTa Zweckverbandes "KiTa 4.0" hat sich die Kneipp®-KiTa St. Stephanus in Essen im Rahmen eines pädagogischen Planungstages mit der Umgestaltung ihrer Räumlichkeiten auseinandergesetzt. Dazu wurde eine externe Referentin eingeladen, mit welcher die weitere Öffnung der Einrichtung für die gemeinschaftliche pädagogische Arbeit betrachtet wurde. Das Team hat sich in die Sichtweise der Kinder begeben und gemeinsam die einzelnen Räume analysiert.
Schnell wurde klar, dass das Haus in der Schmetterlingsgruppe entfernt werden soll, um mehr Platz für individuelle Spielideen der Kinder zu schaffen. Um zu entscheiden, wie der neu entstandene Platz genutzt werden kann, wurde eine Kinderkonferenz einberufen, in der mit den Kindern über ihre Wünsche und Bedürfnisse beraten wurde. Hier zeichnete sich ab, dass den Kindern ein Rückzugsort wichtig ist, aber auch eine gemütliche Ecke zum Betrachten von Büchern und zum Entspannen gewünscht wird.
„Aber wo können wir dann kochen oder Mutter, Vater, Kind spielen?“ war nur eine von vielen Fragen der Kinder, die es zu beantworten galt. Die Küche wurde in Absprache mit den Kindern in den Rollenspielbereich der Pusteblumengruppe gebracht, da hier das Mobiliar schon etwas in die Jahre gekommen war. Zusätzlich sind die Schreibtische der Mitarbeitenden aus den Gruppen entfernt worden, damit die Kinder den Platz in der Gruppe ganz für sich haben. Bei den Schmetterlingen steht nun ein Stehpult mit einer integrierten Höhle und bei den Pusteblumen wurden die in die Jahre gekommenen Küchenschränke entfernt und ein Einbauschrank mit einem ausfahrbaren Schreibpult hinter der Gruppentür installiert, sodass es bei Bedarf von den pädagogischen Fachkräften genutzt werden kann. Bei den Löwenzähnen in der U2/U3-Gruppe wird in Kürze ein Stehpult mit einem Bullauge und einer offenen Rückzugsmöglichkeit einziehen.
Bei so vielen Veränderungen kam die Frage auf, wie das Vorhaben finanziert werden kann. Dabei wurde schnell klar, dass die KiTa es ohne Unterstützung im laufenden KiTa-Jahr nicht stemmen kann. Umso glücklicher war das Team, als die Kneipp® Familie einem Spendenaufruf der KiTa nachkam und für die Umsetzung der Modernisierung im Bereich der Lebensordnung eine großzügige Spende zusagte. Davon konnte das neue Spielpodest, das alle Wünsche der Kinder berücksichtigte und perfekt in die Säule „Lebensordnung“ der kneippschen Grundlagen passt, angeschafft werden. Die weiteren Kosten für die verschiedenen Stehpulte hat der Förderverein der KiTa St. Stephanus e.V. übernommen. Dafür möchten sich die Kinder und das Team ganz herzlich bedanken.
Die Maßnahmen ergeben sich vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen. Damit die Bildungsarbeit in den KiTas auf hohem Niveau stattfinden kann, benötigen Kinder eine anregende Lernumgebung und klar strukturierte Räume, die Selbstbildungsprozesse entstehen lassen. Um dieses Ziel zu erreichen und die pädagogische Arbeit nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen die Gebäude als Bildungsorte entsprechende Qualitätsstandards aufweisen. Räume werden nicht länger nur funktional genutzt, sondern für die pädagogische Arbeit erlebbar gemacht. Durch Bildungsräume und deren strukturelle Anordnung können die Kinder im Alltag ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen und sich bestmöglich entfalten. Bereits seit zwei Jahren wird im KiTa Zweckverband unter dem Titel „KiTa 4.0“ an der Zukunftsfähigkeit gearbeitet. In den Bereichen Konzeption und Pädagogik, Personal, Immobilien und Finanzen werden Veränderungsprozesse eingeleitet und zukunftsorientierte Projekte etabliert. Die Modernisierung der Gebäude stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar. (siehe www.kita-zweckverband-kita4punkt0.de)
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de