Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Sozialdezernentin Britta Anger und Jörg Klingenberg, Abteilungsleiter Kindertagesbetreuung im Jugendamt der Stadt Bochum, waren am 16. Januar in der KiTa Liebfrauen in Bochum zu Gast, um sich über die flexiblen Betreuungszeiten in der Einrichtung zu informieren.
Die KiTa Liebfrauen ist einer von zwei Standorten, an denen der KiTa Zweckverband im Rahmen des Projekts „St. Maximus – Flexible Betreuung in der KiTa rund um die Uhr“ erweiterte Öffnungszeiten und in Notfällen auch eine Übernachtbetreuung anbietet. Dieses Projekt wird im Rahmen des Bundesprojekts „KiTaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Da es in Bochum derzeit Überlegungen gibt, an sechs weiteren Standorten die Betreuungszeiten in KiTas zu flexibilisieren, zeigte sich der Oberbürgermeister sehr interessiert am Projekt St. Maximus, das der KiTa Zweckverband im Jahr 2016 gestartet hat. Besonders der Erfahrungsaustausch mit zwei anwesenden Müttern, die die erweiterten Betreuungsmöglichkeiten der KiTa nutzen, war Thomas Eiskirch wichtig. Sie gaben vor allem die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Beweggründe für die Nutzung der Randzeitenbetreuung an.
Um von den Erfahrungen der KiTa Liebfrauen mit flexiblen Betreuungszeiten zu profitieren, besichtigten Thomas Eiskirch, Britta Anger und Jörg Klingenberg die Räumlichkeiten der KiTa und erkundigten sich bei den Mitarbeiterinnen des KiTa Zweckverbands über das pädagogische Konzept.
Da das Bundesprogramm KiTaPlus am 31.12.2018 ausläuft, wird darüber nachgedacht, wie die Flexibilisierung der Betreuungszeiten nachhaltig aufrechterhalten werden kann.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de