Mit ihrem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn …“ haben die Kinder den Takt vorgegeben. Jetzt sind die Handwerker dran. Mit dem ersten Spatenstich am 08. April beginnen offiziell die Baumaßnahmen für die neue KiTa St. Johannes in Bottrop-Boy.
Die Pfarrei St. Joseph errichtet an der Stelle des ehemaligen KiTa-Gebäudes eine neue KiTa mit vier Gruppen und einem großen Mehrzweckraum. „Damit investiert die Pfarrei St. Joseph in unsere Zukunft, die Kinder“ so hat es der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Willi Delsing in seiner Begrüßung zusammenfassend dargestellt. Er dankte der Stadt Bottrop, vertreten durch Herrn Ketzer und Frau Sommer sowie dem Bistum Essen, stellvertretend Herrn Geisler und Herrn Kraska, für die Begleitung und Unterstützung bei der Planung des Neubaus.
Dem KiTa Zweckverband dankte Herr Delsing für die Bereitschaft, weiter diese KiTa zu betreiben und für die Unterstützung dieses Projektes seit den ersten Vorplanungen im Jahr 2014.
Das Angebot zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren wird damit deutlich erweitert. Darüber können sich die Familien im Stadtteil Boy freuen. Eine besondere Freude ist dies für die Stadt Bottrop, da sie jetzt zusätzliche Plätze anbieten kann. „Es ist toll, einen so schönen und auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichteten Neubau zukünftig nutzen zu können“, betont der Geschäftsführer des KiTa Zweckverbandes, Peter Wenzel, den Herr Delsing ebenfalls bei den Gästen begrüßte.
Die Kinder, die bisher in zwei getrennten Gebäudeteilen betreut werden, können dann in einem größeren, neuen Gebäude betreut werden. Damit werden zukünftig mit der KiTa St. Johannes für 80 Kinder, davon 16 Kinder unter drei Jahren, optimale Betreuungsmöglichkeiten geboten.
Bildunterschrift (v. l.): Paul Ketzer (1. Beigeordneter der Stadt Bottrop), Peter Wenzel (Geschäftsführer KiTa ZV), Willi Delsing (Stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender), Rainer Kemper (Architekt), Martin Cudak (Pfarrer).
So machten sich die Gruppensprecher der KiTa-Kinder, ausgerüstet mit Helmen, Schaufeln und Warnwesten, gemeinsam mit Herrn Ketzer, Herrn Wenzel und Pfarrer Cudak (von links) auf, zum ersten Spatenstich. Danach konnten sich alle Gäste stärken. Für das leibliche Wohl hatten die Gemeinde St. Johannes, die Pfarrei St. Joseph und die KiTa St. Johannes gesorgt.
Damit können jetzt die großen Profi-Bauarbeiter mit ihrem Werk beginnen. Der Neubau soll im Herbst 2016 fertiggestellt sein. Darauf können sich alle Kinder und Eltern sowie die Gemeinde und die KiTa-Mitarbeiterinnen freuen. Während der Bauphase gibt es sicher für die Kinder viel zu beobachten! Daher werden die Bauarbeiten Thema im KiTa-Alltag sein. Denn, wie das Lied es aussagt „Wer will fleißige Handwerker sehen … der muss zur KiTa St. Johannes geh`n“!
Während der Bauphase stellt die Gemeinde St. Johannes ihren Gemeindesaal für die KiTa zur Verfügung. Dort wurden Räumlichkeiten für zwei Gruppen geschaffen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de