Zusammen mit dem Atelier Robert Kaller hat die KiTa St. Barbara in Bottrop ein sehenswertes Kunstprojekt umgesetzt. Unter dem Titel „Kunst von uns zu Euch und von Euch zu uns – Spuren zwischen den Generationen“ wurde eine Verbindung zwischen der KiTa und den Lebensräumen im Quartier, wo Bewohner*innen mit demenzieller Erkrankung wohnen, symbolisiert. Das Kunstprojekt fand im Zeitraum November 2022 bis April 2023 statt und ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Die Kinder der KiTa und die Bewohner*innen der Einrichtungen unternehmen regelmäßig etwas zusammen. Beim gemeinsamen Singen, Feiern oder Frühstücken wird der generationsübergreifende Austausch gefördert. Dieses Ziel wurde auch mit dem 6-monatigen Kunstprojekt verfolgt.
Robert Kaller, Master of Fine Arts und der Leiter der Mosaikbauschule in Dortmund besuchte mit seinen Mitarbeitenden dienstags und freitags die KiTa. An diesen Tagen haben sie gemeinsam mit den Kindern Pflastersteine mit Fliesenstücken beklebt. Die Ideen für die Muster und Bilder kamen von den Kindern selbst; die pädagogischen Fachkräfte unterstützten bei der Umsetzung. Die fertig beklebten Pflastersteine wurden vom Team der Mosaikbauschule in ihrer Werkstatt verfugt, geschliffen und anschließend wieder mit in die KiTa gebracht. Im nächsten Schritt kamen einige Bewohner*innen der Demenz-WG mit fachlicher Begleitung in die KiTa und arbeiteten gemeinsam mit einigen Kindern an der Gestaltung des Mauerwerkes vor der Einrichtung. Dazu wurden Netze mit verschiedenen bunten Fliesenstücken beklebt.
Die Pflastersteine und Netze für die Mauer sind nun zum Projektabschluss am Freitag, den 28. April 2023, in den Gehweg zwischen KiTa und der Demenz-WG eingesetzt und angebracht worden. Alle Kinder und die Bewohner*innen haben an diesem Tag das Treiben gespannt beobachtet und gemeinsam gefeiert.
Als kleines Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit haben die Kinder zusammen mit den Bewohner*innen für die Mitarbeitenden der Mosaikbauschule Abschiedsgeschenke gestaltet. Zur Erinnerung an das Projekt gab es Bruchschokolade, die symbolisch für die Fliesenstücke stand und eine kleine Staffelei auf einem Holzstamm mit dem Namen des Projektes. Diese entstandene Mosaikkunst wird ab jetzt die „Spuren zwischen den Generationen“ visuell umrahmen.
Die KiTa St. Barbara in Bottrop ist eine katholische Kindertageseinrichtung, in der 45 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut werden. Als vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte „plusKITA“ verfolgt die Einrichtung in besonderem Maße das Ziel, Bildungschancen von Kindern aus Familien mit erschwerten Startbedingungen zu verbessern und Bildungsbenachteiligungen abzubauen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de