Am Dienstag, den 11. Januar, waren alle Kinder schon um 8.30 Uhr in der KiTa Herz Jesu in Duisburg-Neumühl, denn um 9.00 Uhr startete ein besonderer Projekttag. Alle Kinder waren aufgeregt und gespannt, was sie erwartete. Schon im Vorfeld wurde besprochen, dass auch Kinder Rechte haben und vier davon ein bisschen genauer betrachtet werden sollen.
Da wäre einmal das Recht auf Bildung. Die Kinder hörten eine Geschichte von einem leeren Papier, das zunächst zerknüllt im Müll landete, aber am Ende noch wichtig wurde. Auch die Kinder bekamen ein leeres Blatt Papier, auf das sie mit Wasserfarben ein tolles Bild malen konnten, sodass es nicht leer im Mülleimer landen musste. In einem anderen Gruppenraum bereiteten die Kinder Obst- und Gemüseteller zu und konnten in einer Fühlkiste Obst und Gemüse ertasten. Nebenan gab es eine kurze Yogageschichte und die Kinder lernten den „nach oben schauenden Hund“, den „Baum“ und noch andere Yogafiguren kennen. Hier ging es also um das Recht auf Gesundheit.
Beim Recht auf Gleichheit gab es eine Geschichte, in der der Vater im Rollstuhl saß. In der Turnhalle war dann ein Parcours aufgebaut, der mit Rollbrettern und Rolltieren abgefahren werden konnte…da musste man sich manchmal richtig klein machen, um durch den Tunnel zu kommen. Und auch das Recht zur freien Meinungsäußerung kam auch nicht zu kurz. Wie gut kann es manchmal sein einfach „Stop“ zu sagen, wenn man das Gefühl hat, der andere kommt einem zu nah. Diese und andere Schätze (ein Stopschild, ein Freundschaftsarmband, eine Trillerpfeife…) kann man in einer Schatztruhe aufbewahren und jedes Kind durfte seine eigene Schatztruhe gestalten.
Nachdem alle Projekte durchlaufen waren, gab es in den jeweiligen Gruppen noch eine Abschlussrunde, bei der die Kinder erzählten was ihnen besonders gut, oder vielleicht auch gar nicht gefallen hatte. Jedes Kind erhielt je einen Smily für „gut“ und „nicht so gut“ und konnte dann abstimmen.
Natürlich wollten die pädagogischen Fachkräfte den Kindern nicht nur zeigen, dass sie Rechte haben, sondern diese gemeinsam mit ihnen in den KiTa-Alltag integrieren. Deshalb fand in allen Gruppen am Tag darauf eine Wahl zum Kindersprecher/ zur Kindersprecherin statt. 6 Mädchen und 2 Jungen wurden von den Kindern gewählt (immer eine Sprecher*in und eine Stellvertreter*in pro Gruppe). Für den nächsten Tag war dann die erste Kindersprecher*innen-Konferenz im Nebenraum der Turnhalle angesetzt.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de