Am 11. Juni 2015 sah man die Kinder und Mitarbeiterinnen schon recht früh am Morgen auf dem Außengelände der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen arbeiten. Alle arbeiteten und halfen eifrig an der Eröffnungsfeier der neuen U3-Räumlichkeiten mit.
Eifrig wurden die Pavillons, Stühle und Tische herangetragen und aufgebaut. Und als dann noch das KiTa-Banner und die Fähnchen hingen, war die Vorfreude auf das Fest deutlich zu spüren. „Ich bin so aufgeregt“, flüsterte der Kindersprecher Noel der Erzieherin zu. Denn er sollte heute zusammen mit seinen Freund Filip den Geschäftsführer Herrn Peter Wenzel begrüßen.
Auch die Kinder aus der Regenbogengruppe waren nicht minder begeistert bei der Arbeit. Gleich nach dem Mittagessen trafen sie sich, um die Bühne für das Anspiel vorzubereiten.
Am späten Nachmittag war es dann endlich so weit. Die geladenen Gäste strömten herbei. Neben dem Geschäftsführer des KiTa Zweckverbandes Peter Wenzel begrüßte die KiTa-Leiterin Fr. Stegemann auch Vertreter und Vertreterinnen aus der Gemeinde St. Joseph, der Stadt Gelsenkirchen, Senioren aus dem Seniorenheim der AWO sowie die Vertreter und Vertreterinnen der Kooperationspartner der KiTa.
Nach dem internationalen Begrüßungslied konnten die Kinder nun endlich mit ihrem Anspiel beginnen. Da sah man viele kleine Bauarbeiter, Maler und Tischler in Arbeitskleidung mit Werkzeugen und Arbeitsmaterialien herumlaufen. Recht schnell hatten die Kinder ihre Arbeitsbereiche aufgebaut. Auch das Büro der Geschäftsstelle wurde nicht vergessen. In diesem saßen der „Geschäftsführer“ Filip, mit stilechter blauer Peter–Wenzel–Brille, und der „Architekt“ Noel zusammen. Sehr eindrucksvoll stellten diese an der Rechenmaschine eine Kostenfinanzierung für den Umbau auf und bestellten per Handy schnell ein paar Firmen, die zielstrebig ihre Arbeiten ausführten.
Herr Wenzel und die anderen Gäste schmunzelten über die schauspielerischen Leistungen der kleinen Akteure. Eindrucksvoll brachten die Kinder das zum Ausdruck, was sie und die Mitarbeiterinnen während der Umbauphase erlebt hatten. Der starke Beifall am Ende ihrer Darstellung war Lohn für das Lampenfieber und die vielen Proben.
Nach den anschließenden Reden ging es zur Weihe der Räumlichkeiten. Zusammen mit der Gemeindereferentin Frau Christiane Rother segneten die Kinder die Räume und Türen in den neu gestalteten Gruppenbereichen.
Bei Kaffee, Saft und Kuchen entspannten die Gäste und Besucher. Andere besichtigten in aller Ruhe die anderen Räume der KiTa oder informierten sich bei den Mitarbeiterinnen über die pädagogische Arbeit. Die Kinder nutzten die zahlreichen Spiel- und Kreativangebote. Besonders beliebt war der Schminkstand, Peppina zauberte Tiere, Feen oder Fantasygestalten auf die Gesichter der Kinder. Der Lieder- und Geschichtenerzähler Olaf Wiesten sorgte für gute Stimmung und zusätzlichen Sing- und Tanzspaß.
Am späten Nachmittag endete das rundum gelungene Fest bei strahlendem Sonnenschein. Alle Beteiligten waren zufrieden, müde und abgekämpft, denn die sommerlichen Temperaturen hatte zusätzlich Kraft gefordert.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de