Zum Tag der kleinen Forscher am 21.06.16 trafen sich erstmalig Schulanfängerinnen ud Schulanfänger aus dem Familienzentrum St. Agnes in Gelsenkirchen und Erstklässler der Friedrich-Grillo-Gemeinschaftsgrundschule in Gelsenkirchen-Schalke.
Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen wurde nach Herzenslust ausgiebig geforscht. An sechs verschiedenen Stationen konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher zusammen mit ihren Erzieherinnen und Lehrern in den Gebieten Elektrizität, Magnetismus, Astronomie, Mengen & Gewichte, Wasser und Farben ihre Erfahrungen sammeln oder bereits erworbene Erkenntnisse vertiefen.
Die einzelnen Forschertische wurden von den zahlreichen Kindern umringt. Neugierig und interessiert mischten sie Farben, agierten mit Pipetten und verschiedenen Glasgefäßen und staunten über das so erzeugte Farbspektrum. Andere bauten sich Wasserfilter, um das vorher erzeugte Schmutzwasser wieder zu säubern. „Das dauert aber lange,“ sagte Calvin. „Ich hätte nie gedacht, dass das so lange dauert, bis der Schmutz aus dem Wasser wieder herausgefiltert ist“, entgegnete Diego. „Einfach toll, dass man aus einer Plastikflasche, Watte, Sand und Kies einen tollen Filter bauen kann“, freute sich Finn.
Pia und Mayleen hingegen probierten ausgiebig aus, welche Materialien von einem Magneten angezogen oder abgestoßen werden. Stolz erläuterten sie anderen Kindern ihre neu erworbene Kenntnisse. „Ein toller Tag für die Kinder. Ich hätte nie gedacht, dass sie alle so lange an den Experimentiertischen bleiben“, sagte die Schulleiterin Frau Hirtzbruch-Dieker zu den Erzieherinnen.
„Schön, dass wir die zukünftigen Schulkinder an diesem Tag kennen lernen konnten. Ich habe gute Gespräche geführt“, äußerte eine der anwesenden Lehrerinnen. „Ich freue mich über die gute Resonanz, die der Forschertag bei den Kindern und Eltern hatte. Dafür hat sich die Aktion und die Vorarbeit wirklich gelohnt,“ fasste die KiTa-Leitung Marianne Stegemann ihre Eindrücke zusammen.
„Beim nächsten Mal brauchen wir auf jeden Fall längere Tische, mehr Helfer, damit wir dem Ansturm und dem Forscherdrang der Kinder gerecht werden können“, reflektierte eine KiTa-Erzieherin bei der Aufräumaktion zum Abschluss. Abschließend bedankten sich die Kinder bei der Schulleitung und den Lehrern für ihre Ideen und Mitarbeit, den Mitarbeiterinnen der OGS, die für den Auf- und Abbau der Stände und das leibliche Wohl der Kinder sorgten. Der Forschertag 2017 kann kommen!
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de