Im Herbst 2016 haben sich die Kinder und Eltern aus dem Familienzentrum St. Agnes in Gelsenkirchen auf den Weg gemacht, um „Faire Kita“ zu werden.
Im Dezember 2016 arbeiteten sie gemeinsam am Projekt „Weihnachten weltweit“ und verkauften fair gehandelten Baumschmuck, den sie zuvor miteinander verziert hatten. In einem zweiten Schritt machten sich die Schulanfänger mit jeweils einer Erzieherin und einem Elternteil auf, bei den im Stadtteil anzutreffenden Lebensmitteldiscountern nach fair gehandelten Produkten zu suchen.
Mit der Fotokamera und den entsprechenden fairen Waren-Label zogen sie in die Lebensmittelläden aus und fahndeten wie Produkt-Detektive nach geeigneten Produkten. In einem nächsten Schritt werden die Kinder die Foto-Ausbeute ihrer Streifzüge und die Fair-Trade-Waren-Label in einer kleinen Informationsbroschüre zusammenfassen und für alle Familien veröffentlichen. „Dann weiß auch meine Mama, wo sie faire Bananen, Kakao, Schokolade und Saft kaufen kann“, erklärte der fünfjährige Alexios im Morgenkreis.
Die Eltern der KiTa-Kinder erhielten im Januar 2017 Besuch von Frau Helga Kiedel und Pfarrer Rolf Neuhaus der Emmaus-Gemeinde in der Gelsenkirchener Altstadt, die dort zusammen mit anderen Ehrenamtlichen den Weltladen im Turm betreiben. Pfarrer Neuhaus referierte anhand von Fotos, Flyern und Produkten von der Philosophie des fairen Handels. Er berichtete über Projekte in verschiedenen Produktionsländern und verdeutlichte den Eltern sehr anschaulich am Beispiel einer fair gehandelten Kaffeesorte, wie die Kaffee-Anbauer und Plantagenarbeiter mit dem Vertrieb im Fair-Trade-System konkret unterstützt werden. Zusammen mit Frau Kiedel erläuterte er den Eltern die geschützten Label, an denen fair gehandelte Produkte zu erkennen sind und klärte über deren Zielgruppen und Projekte auf. Frau Kiedel stellte Produkte aus dem Weltladen im Turm vor und kredenzte Kakaobohnen, Kaffee und Tee.
„Ich werde den Weltladen im Turm mit meinem Sohn besuchen“, nahm sich eine Mutter zum Schluss des Nachmittages vor. Auch die anderen gingen sichtlich zufrieden und motiviert nach Hause, die Fair-Trade-Bewegung zu unterstützen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de