[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.
Aufgeregt scharren die Kinder vor den KiTa-Ausgangstüren mit den Füßen. Heute ist es endlich soweit, die Mädchen und Jungen des Familienzentrums St. Agnes können ihren Spielplatz wieder in Besitz nehmen.
Nach zehntägiger Bauphase übergibt die Firma Helms & Kaltenpoth das neu gestaltete Außengelände an die Kinder, die mit großen Augen das Treiben der Baumaschinen und Landschaftsgärtner verfolgt hatten. Und Jonas, einer der Garten- und Landschaftsbauer, ist heute mit einem Kollegen auch dabei. Er hatte mit Geduld und Fachkenntnis die unzähligen Fragen der Kindersprecher beantwortet und ist auch jetzt wieder bereit, den kritischen Nachfragen der Kinder zu folgen. Einfühlsam begründet er, warum der Schaukelbereich an einer anderen Stelle wieder aufgestellt worden ist, nämlich um die Sicherheit zu gewährleisten. Am Spielhügel erklärt er, warum dieser eine Balustrade erhalten hat und der Aufgang nun von einer anderen Seite erfolgt. Die Kinder wollen alles genau wissen und lassen sich alles zeigen. Besonders beeindruckt sind sie vom neuen U3-Spielbereich. Er hat nicht nur einen eigenen Sandkasten und Balancierbalken erhalten, sondern verfügt nun auch über eine Matsch- und Patschecke, die sicher nicht nur die Zustimmung der Kinder unter drei Jahren finden wird.
{gallery}Gelsenkirchen/2017-05-17{/gallery}
Zum Vergrößern/Starten der Diashow bitte auf eines der Bilder klicken.
Auch über die neuen Pflanzbeete freuen sich die Kinder. Im Sommer werden sie neben Äpfeln auch Johannisbeeren ernten können. „Da freuen sich nicht nur die Kinder. Auch die Bienen und Wespen können sich freuen“, stellen die Kinder fest. Und damit sie auch selbst gärtnern und ernten können, werden sie mit ihren Vätern ein Hochbeet bauen und anschließend mit ihren Erzieherinnen Möhren, Tomaten und Radieschen anpflanzen. Für die Wespen, Bienen, Hummeln und Maikäfer sind selbstgebaute Insektenhotels geplant, die im Juni hergestellt und aufgestellt werden sollen.
Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich bei der Firma Helms & Kaltenpoth für die Planung und Umsetzung des Projekts, beim Elternrat, der eifrig Geldspenden gesammelt hat und natürlich bei den Verantwortlichen des KiTa Zweckverbands, der die Projektumsetzung finanziell übernommen hat.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de