Vor kurzem besuchten die Vorschulkinder „die Füchse“ der KiTa St. Barbara in Gelsenkirchen das Kunstmuseum in Gelsenkirchen Buer. Bei einer kleinen Führung durch das Museum lernten die Kinder verschiedene Kunsttechniken kennen.
Im Anschluss ging es in den Kunstraum. An hohen Tischen konnten sie endlich selbst kreativ werden. Auf einer kleinen Leinwand wurde mit Kreppband ein Muster aus Dreiecken geklebt. Jedes Dreieck bekam seine eigene Farbe mit Hilfe von Ölpastellkreide. Danach wurde jedes Feld sorgfältig mit Wasser übermalt, so kam die Farbe nochmal mehr zum Vorschein. Als alles trocken war, wurde das Kreppband abgezogen. Bunte Dreiecke schmückten die Leinwände der Kinder. Um den Besuch im Kunstmuseum zu vertiefen wendeten die Füchse diese Technik eine Woche später an den eigenen Buchstaben an. Der erste Buchstabe des Vornamens wird geklebt. Dann wird der Hintergrund mit der Ölpastellkreide angemalt und mit Wasser übermalt. Wenn alles getrocknet ist, werden die Buchstaben mit Diamanten ausgeschmückt.
Das Erkennen des Buchstabens gehört zur Schriftkultur. Die Kinder haben hier erste Erfahrungen mit ihrem Namen und einzelnen Buchstaben. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Buchstaben und Leinwänden werden Sprachanlässe geschaffen.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de