Unter diesem Motto feierten die Gelsenkirchener KiTas aus der ehemaligen Gemeinde St. Joseph im neuen Pfarrverbund St. Augustinus auf dem Bismarcker Bauernhof der Familie Ernst.
Die Kinder der KiTa St. Agnes erzählten den Schöpfungsbericht auf ihre Weise, mit ihren Ideen und ihren „Kuscheltieren“. Da staunten viele der anwesenden Erwachsenen, erinnerten sich daran, wann sie das letzte Mal so bewusst Gottes Schöpfung betrachtet hatten. Vielen Eltern und Seniorinnen gefiel das Engagement der Kinder, die sich eindringlich mit Schildern für mehr Umweltbewusstsein einsetzten.
„Kauft kein Obst und Gemüse, das in sinnlosen Plastikbeuteln oder Folien verpackt ist“, forderte Klara. „In Obst- und Gemüsesäckchen lässt sich das Obst gut verpacken, und die Säckchen kann man immer wieder verwenden“, erklärte Till. Wie gut das Alfons, ein rüstiger Senior, das auch mit 82 Jahren praktiziert. Er konnte den Kindern seinen Einkaufsbeutel sofort zeigen, den er immer mit sich führt. Die Kinder und die Gottesdienstbesucher*innen waren beeindruckt.
Auch das Thema Mülltrennung wurde angesprochen. „Trennt den Müll in die drei Tonnen“, forderte Emilio die Zuhörer auf. „Papier und Pappe kommt in die blaue, Plastikmüll und Folie in die gelbe und das restliche in die schwarze Tonne“, sagte er und hielt sein Schild ganz hoch, damit es auch alle sehen konnten.
Fiete wollte eine andere Botschaft loswerden. „Werft keine Netze und Plastik in die Flüsse und Meere. Die Delfine, Wale, Fische und andere Meeresbewohner fressen es oder wickeln sich darin ein und sterben! Das muss aufhören“, ruft der kleine Umweltschützer laut in die Runde.
Als zum Abschluss die große Weltkugel von Hand zu Hand weitergeben wird, wird jeder und jedem sehr deutlich, dass wir alle die Verantwortung für Gottes Schöpfung tragen.
In der fairen KiTa findet das Thema auch weiterhin Beachtung. Nach der Wort-Gottes-Feier wollen alle in den Gruppen überlegen, was sie an kleinen Schritten im Alltag umsetzen können:
Hier einige Beispiele:
• Den Einsatz der Butterbrotdosen statt der Verpackung mit Plastikfolie oder Aluminiumfolie.
• Papiertüten zu sammeln und anderweitig zu verwenden.
• Fair einzukaufen, damit andere Familien in der Einen-Welt gut davon leben können.
• Und defekte Bücher und Spielzeug zu reparieren, statt zu entsorgen.
• Plastikverpackungen zu recyceln und etwas Neues daraus zu kreieren.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de