Im gemeinsamen Interesse der beiden Kooperationspartner stehen die Kinder: Ihnen soll frühestmöglich die Wichtigkeit der Ressource Wasser als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen vermittelt werden.
In einem Kreis sitzend, erwarteten die Kinder bereits voller Freude die Besucher, die in ihrer Einrichtung St. Raphael in Mülheim zu einem wichtigen Termin zusammenkommen. Eröffnet wurde der Termin von einem Begrüßungslied der KiTa-Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen. Anschließend durften die Kinder von ihren Erinnerungen und Erfahrungen sprechen, die sie mit ihren Besuchen im Haus Ruhrnatur des RWW verbinden. In regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung das Haus Ruhrnatur. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Forschen und Experimentieren“, erläutert KiTa-Leiterin Annette Vahle. „Es ist von erheblicher Bedeutung, das Interesse der Kinder für Themen rund um die Umwelt zu wecken und entsprechend Impulse zu setzen“.
Im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen KiTa und RWW stehen der vorbeugende Gewässerschutz und der sorgsame Umgang mit Wasser. „Die Informationen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sollen es den Kindern ermöglichen, sich künftig für eine intakte Umwelt einzusetzen“, beschreibt Annette Vahle das Ziel der Kooperation. Eigens zum Forschen und Entdecken wurde in der KiTa ein Forschungslabor eingerichtet, das zum Ausprobieren, Experimentieren und Spielen einlädt und die Neugier und Freude am Forschen stärkt.
Auch RWW-Geschäftsführer Franz-Josef Schulte ist mit der neuen Kooperation sichtlich zufrieden. „Wir freuen uns über dieses tolle Projekt zur Bildung der Kinder – und auch der pädagogischen Mitarbeiterinnen. Mit dem Haus Ruhrnatur stellen wir einen Lernort für eine kindgerechte, erlebnisorientierte und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser und Natur zur Verfügung“, beschreibt Schulte die Inhalte der Partnerschaft. Diese könnten ergänzend zu den Programmen in der KiTa genutzt werden und den Erzieherinnen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.
Durch entdeckendes Lernen soll das Umweltverständnis der Kinder gefördert werden – ein Konzept, das KiTa-Leiterin Annette Vahle sehr am Herzen liegt. Denn durch die Bildungsschwerpunkte in naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen strebt die KiTa St. Raphael an, künftig zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet zu werden. Die Natur für die Kinder greifbar zu machen und ihnen bereits im frühen Alter den Umgang und den Schutz unserer Umwelt nahezubringen, ist für die Mitarbeiterinnen der KiTa ein fundamentaler, pädagogischer Ansatz. Mit Voraussetzungen wie Fortbildungen aus dem Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, Dokumentationen der Bildungsaktivitäten und der Integration des Forschens in den Alltag der Einrichtung, sieht Annette Vahle der Zertifizierung freudig entgegen.
In gemeinsamer Runde, unterzeichneten RWW-Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte, RWW-Pressesprecher Ramon Steggink, Stefanie Krohn, im Haus Ruhrnatur zuständig für die Betreuung von Schulklassen und KiTa-Gruppen, KiTa-Leiterin Anette Vahle sowie Bernd Lösken, Abteilungsleiter im KiTa Zweckverband, den Kooperationsvertrag und betonten die Freude auf die weitere Zusammenarbeit.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de