Am 3. Oktober feiern wir das Erntedankfest. Wir danken Gott für seine reiche Schöpfung, all die guten Gaben der Natur und beten für die Menschen, die Hunger und Not leiden. In den Kindertageseinrichtungen wurden dazu verschiedene Aktionen durchgeführt:
Die Kinder in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Christophorus in Meinerzhagen bereiten sich in diesem Jahr intensiv auf das Erntedankfest vor. Die Flutkatastrophe hat alle zum Nachdenken gebrach, da auch viele Kinder indirekt betroffen waren oder von Schicksalen in ihrem Umfeld gehört hatten. Was sonst so weit weg schien, war nun ganz nah. Gottes wunderbare Schöpfung in Gefahr. Die Thematik kam allen bekannt vor, denn genauso stand es schon im 1. Buch Mose: Gott ist mit den Menschen und ihrem Lebenswandel unzufrieden und schickt ihnen daher eine schlimme Flutkatastrophe, die 40 Tage und 40 Nächte dauert. Alles Leben auf der Erde wird vernichtet. Nur Noah und seine Frau retten sich, von Gott gewarnt, auf die selbstgebaute Arche, mit jeweils einem Paar von jeder Tierart. Die Arche landet auf dem Berg Ararat. Noah lässt einen Raben und eine Taube fliegen, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Sie kehren schnell in die sichere Arche zurück. Einige Tage später lässt Noah die Taube erneut fliegen. Als sie zurückkehrt, hat sie einen Ölzweig im Schnabel. Die Flut ist im Boden versickert. Gott verspricht daraufhin, eine solche Katastrophe nie wieder geschehen zu lassen und auf der Erde beginnt neues Leben. Es wirkt ein bisschen so, als hätte Gott es sich noch einmal anders überlegt.
Die Kinder aus der KiTa St. Christophorus beschäftigen sich mit dem Klimawandel, wodurch er entsteht und was er für Folgen hat. Sie tauchen ein in Gottes Schöpfung, informieren sich über die Herkunft von Lebensmitteln. Wie kostbar all diese Dinge sind, würdigen die Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen in einer Andacht. Zum Lied „Danke für die Früchte“ von Stephen Janetzko, tanzen die Kinder mit bunten Tüchern und legen ein fröhlich buntes Bodenbild. Kostet und seht, wie gütig der Herr ist, heißt es beim Abendmahl in der Kirche. So dürfen nun auch die Kinder die Früchte probieren, sie erfühlen und daran riechen. Die Schöpfung mit allen Sinnen erfahren, dankbar sein. Achtgeben auf unsere Umwelt und sie nicht unnötig belasten, dass haben sich alle Christophorus Kinder fest vorgenommen!
Am Freitag haben die Mädchen und Jungen der KiTa St. Barbara in Essen mit den Mitarbeiterinnen Gott Danke gesagt. Danke für die reichhaltige Ernte.
Äpfel, Birnen, Weintrauben, Nüsse, Pflaumen, Bananen und vieles mehr haben die Kinder zur Wortgottesfeier mitgebracht und zur Gabenbereitung auf den "Altar" gelegt. Viel Freude hatten die Kinder bei den gemeinsamen Liedern, Tänzen und Gebeten rund um das Thema Ernte-Dank-Fest.
Am 30. September begann um 10.00 Uhr der Gottesdienst zum Erntedankfest im katholischem Kneipp-Familienzentrum Heilige Familie an der Gustavstraße in Oberhausen. Die Religionsbeauftragte der Einrichtung Frau Skopp-Suma und die Kollegin Frau Fehrmann bereiteten den Gottesdienst vor und führten ihn auch durch. Alle Kinder und das Fachpersonal eröffneten den Gottesdienst in der Turnhalle mit dem Lied: „Wir feiern heut ein Fest“. Nach dem Lied und einer Begrüßung wurde in einem Gesprächskreis erörtert, warum wir Erntedank feiern und wem wir alles danken. Der Dank gilt neben Gott auch dem Müller, dem Bäcker und anderen Beteiligten. Beim Bringen der Gaben durch die Kinder zum Tisch wurde das Lied „Seht, was wir geerntet haben“ gesungen. Es folgten noch das Tagesgebet, das „Vater unser“ sowie das Abschlusslied „Danke für unsere Erntegaben“ zu der Melodie von „Danke für diesen guten Morgen“.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de