An Aschermittwoch räumten die Kinder der KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das komplette Spielzeug aus ihren Gruppenräumen raus. Damit bereiteten sie sich in diesem Jahr in der Fastenzeit auf ganz besondere Weise auf das Osterfest vor. Aber kein Spielzeug zu haben heißt nicht, dass die Kinder auf viele neue und kreative Ideen verzichteten, womit sie sich beschäftigen können.
Die Erzieherinnen stellten den Kindern hierfür diverses Alltagsmaterial wie Kartons und weiteres Verpackungsmaterial, Wolldecken oder mehr Bücher bereit. Die meisten Kinder haben sich entgegen der Skepsis der Erzieherinnen, die mehr Langeweile erwartet hatten, sehr schnell mit der neuen Situation zurechtgefunden und bastelten und bauten sich daraus einfach neue Spielmöglichkeiten, z. B. Höhlen aus Kissen und Decken, Spielpüppchen aus Papier oder große Tiere aus Kartons.
Rollenspiele und das Spielen mit Fantasie rückten mehr in den Vordergrund und auch das wenige Spielmaterial wurde gemeinsam bespielt. Bei dem gemeinsamen Spiel wurde häufiger kommuniziert, wer welches Spielzeug wann haben kann, wer mit wem spielt oder wer welche Rolle einnimmt.
Die Werte Teilen und Gleichberechtigung wurden wie eine Selbstverständlichkeit umgesetzt. Und somit auch der Grundgedanke der christlichen Fastenzeit: der Verzicht und das Besinnens auf das, was wirklich wichtig ist. Jede Woche stimmten die Kinder der Gruppe über eine Spielzeugsorte ab, die zurück in die Gruppe geholt wird. Damit wurde auch das Recht auf Mitbestimmung (Partizipation) umgesetzt.
Dabei fiel den Erzieherinnen der KiTa auf, dass das zurückgeholte Spielzeug nicht so viel bespielt wurde wie die neu gefundenen Spielmöglichkeiten. Als die Frage im Sitzkreis von der Erzieherin gestellt wurde, wie die Kinder die spielzeugfreie Zeit empfunden haben, antworteten sie „Es war toll!“ - da war sich die Gruppe einig.
Auch die Erzieherinnen empfanden diese neue Form des Fastens in der KiTa als sehr lehrreiche und wertvolle Zeit, aus der sie sicherlich die eine oder andere Idee im KiTa-Alltag gemeinsam mit den Kindern umsetzen können. Alle gemeinsam fassten den Entschluss: „Weniger (Spielzeug) ist mehr!“
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de