Die KiTa im KiTa Zweckverband feierten in der vergangenen Woche das Martinsfest. Zuvor bastelten die Kinder bunte Laternen und lernten mehr über die Themen Licht und Nächstenliebe.
Die KiTa St. Christophorus in Meinerzhagen feierte anlässlich von Sankt Martin das Gute im Menschen. Viele Familien hatten sich zum diesjährigen Martinsfest eingefunden und waren voller Vorfreude auf das Innehalten in der Kirche und das gemütliche Beisammensein mit leckeren Brezeln, Kinderpunsch und Kakao. In der Kirche wurde stimmungsvoll mit Instrumenten die Geschichte des heiligen Martin und dem armen Mann, von den Maxi-Kindern der Einrichtung vorgetragen. Altes und neues Liedgut zum Martinsfest erklang in der hereinbrechenden Dunkelheit und die selbsthergestellten Laternen der Kinder erhellten den Kirchplatz. Damit alle Familien auch zu Hause noch einmal miteinander teilen können, bekam jede Familie eine Tüte mit selbstgebackenen Kekse - das traditionelles „Teiletütchen“. Es war ein gelungenes Fest, das Alt und Jung ein Lachen ins Gesicht zauberte!
Das Familienzentrum St. Michael in Gelsenkirchen feierte in diesem Jahr am 11. November 2022 seinen ersten Martinsumzug seit Eröffnung der KiTa. Für die KiTa-Kinder ist der Martins-Laternenumzug eine große Sache: Sich in der einbrechenden Dunkelheit gemeinsam mit den Eltern und den KiTa-Freund*innen auf den Weg zu machen, ist aufregend. In den Wochen vor dem Martinsfest gestalteten die Kinder in der Einrichtung ihre Laterne. Die Vorfreude war groß. Am 8. und 9. November wurden Kinder und Eltern zum gemeinsamen Martinslieder Singen eingeladen. In gemütlicher Runde auf dem Außengelände der KiTa erklangen traditionelle und neue Lieder über St. Martin und seine guten Taten. Am 11. November um 16:30 Uhr begann das Laternenfest mit einer Wortgottesfeier in der St. Michael Kirche. Das Kirchenschiff wurde allein durch ca. 100 bunt leuchtende Laternen erhellt. Zu Beginn zogen die Maxikinder zu dem Lied „Lichterkinder“ in die Kirche ein. Jedes Kind trug ein Teelicht zu den Stufen zum Altarraum. Dort wurde es abgestellt und es wurde somit die Kulisse zum Martinsspiel erhellt. Pastoralreferentin Frau Cornelius eröffnete die Wortgottesfeier. Die Legende von Martin und dem Bettler wurde von den Mitarbeiteri*nnen gespielt. Nach der Wortgottesfeier führten Pfadfinder mit Fackeln den Laternenumzug um die Kirche herum an. Lautstark erklangen die Martinslieder und noch einige Straßen weiter konnte man sie hören. Anschließend gab es im Vorraum der Kirche und im Kirchen Café Brezel und heiße Getränke für Kleine und Große. Gemütlich wurde es dann noch einmal zum Ende des Abends, als Kinder und Eltern sich zum spontanen Singen mit Gitarrenbegleitung zusammenfanden. Am Sonntag wurden die Gottesdienstbesucher*innen mit einem kleinen “Giveaway“ überrascht und der Geist des Teilens noch einmal weitergegeben. Die Kinder ließen kleine Beutel mit Salzbrezeln zurück, die mit einem roten Umhang und einem kleinen Schwert bestückt waren. Besonders die älteren Menschen freuten sich über die kleine Aufmerksamkeit.
"Ein bisschen so wie Martin..." war das Motto der KiTa St. Hildegard in Duisburg, zu dem sie eine Projektwoche zum Fest des Heiligen Martin gestalteten. Es wurden Bilderbücher und Bildkarten über das Kamishibai angeschaut, Laternen gebastelt und natürlich auch Martinslieder gesungen. Die Kinder philosophierten darüber, wie wir heute dem Beispiel des St. Martin folgen könnten: „Wir können helfen, wenn einer weint...“, „Wir könnten weniger kämpfen...“, „Wir könnten teilen..." waren einige Ideen der Kinder. Daraus war schnell die Idee geboren, den Petershof in Marxloh zu unterstützen. Hier werden Menschen unterstützt, die in Not geraten sind. Die Kinder baten ihre Eltern um Spenden. Gesammelt wurden Lebensmittel, Hygieneartikel, warme Kleidung für Groß und Klein, Spielsachen und Decken. Am Freitag, den 11. November feierte die KiTa dann den Namenstag des Heiligen Martin mit einem gemütlichen Kakaotrinken und Weckmannteilen sowie einer anschließenden Wortgottesfeier in der Kirche. Der stimmungsvolle Zug rund um das Gelände der KiTa mit dem Martinsfeuer und Martinsspiel auf dem Kirchplatz war der krönende Abschluss der Martinszeit.
Die Kinder der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen produzierten Bruch-Schokolade, die natürlich aus fair gehandelten Rohstoffen bestand. Am 11. November standen die Kindervertreterinnen und -vertreter vor den Gruppeneingängen und boten den Eltern die leckeren Süßwaren an. „Die Tüte kostet 1,50 €. Spenden nehmen wir gerne an, denn mit dem Geld wollen wir Dinge für die Tafel in Gelsenkirchen kaufen. Ein bisschen so wie Martin sein und anderen Menschen und vor allen Kindern helfen“, kommentierten die kleinen Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Aktion. Da konnten die Eltern nicht anders, kauften eifrig ein und legten ab und zu noch etwas darauf. Am Freitagnachmittag waren schon weit mehr als 100,00 € zusammengekommen. Und in der Woche danach gingen die eifrigen „Martinas & Martins“ los. Mit zwei Trolleys besuchten sie einen Supermarkt, um in den Regalen nach lohnenswerten Gaben Ausschau zu halten. Beraten wurden die Kinder von der KiTa-Helferin Frau Mohammadi, die oftmals in der Tafel ausgeholfen hatte und genau wusste, was in manchen Familien fehlt. Also Preise vergleichen, Waren in den Einkaufswagen packen und zur Kasse gehen. „Ob das Geld wohl reicht“, fragte sich die begleitende Erzieherin. Und ihr glaubt es nicht, es reichte! Mit zwei schwerbeladenen Trolleys ging es zurück zur Kita. Stolz präsentierten sie ihre Ausbeute und verpackten diese in Kartons. In den nächsten Tagen folgten die anderen KiTa-Gruppen. Sehr viele Spenden konnten die Mitarbeiter der Tafel am 17.11.22 in Empfang nehmen. Die Spendenbereitschaft der Eltern, das Engagement der Kinder begeisterte alle. Es ist genauso wie in Strophe drei des Liedes: „Gutes Tun hier auf Erden dafür sind wir nicht zu klein!“
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de