Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine stellt die pädagogische Fachberatung Familien Worte und Material zum sensiblen Umgang mit dem Thema Krieg zur Verfügung. Ob und wie Kinder etwas vom Krieg mitbekommen und diese Situation wahrnehmen, ist sehr individuell. Sei es, dass sie Bilder im Fernsehen oder in der Zeitung sehen, Worte im Radio hören, von anderen Kindern informiert werden, Gespräche unter Erwachsenen mithören oder die Sorge und Unsicherheit der Erwachsenen spüren. Auch wenn das Thema zu Hause nicht bewusst zur Sprache kommt, wird das Thema Kinder vermutlich trotzdem erreichen.
Sollten Kinder bisher noch nichts von der Situation mitbekommen haben, ist es nicht ratsam, sie auf das Thema hinzuweisen. Eine unnötige Belastung ist an dieser Stelle zu vermeiden. Es ist aber sehr wichtig, sensibel auf Äußerungen oder Verhaltensweisen der Kinder zu reagieren, die mit dem Thema Krieg in Verbindung stehen. Familien sollten weder bewusst verschweigen noch ausweichen. Wenn Kinder Fragen stellen, brauchen sie Antworten, um verstehen und verarbeiten zu können. Die Fragen der Kinder sollten ernst genommen und ehrlich beantwortet werden. Wenn Erwachsene nicht ehrlich sind oder das Thema beschwichtigen, merken Kinder dies mit großer Wahrscheinlichkeit.
Es empfiehlt sich, darauf einzugehen, wenn Kinder die Thematik Krieg nachspielen, malen oder mit anderen Kinder darüber sprechen. Erwachsene können dann das ehrliche Gespräch suchen, um die Verunsicherung und Sorgen bei den Kindern zu lösen. Kinder wachsen in der realen Welt auf, wir können sie nicht vor allem fernhalten, was auf der Welt passiert. Kinder brauchen uns Erwachsene, um kompetent mit realen Lebenssituationen umgehen zu können. Wir können ihnen das Gefühl geben, dass sie hier bei uns sicher sind, auch wenn es Familien in anderen Teilen der Welt aktuell nicht sind.
Eltern sollten ihren Kindern aktiv zuhören und darauf achten, was genau ihr Kind wissen möchte und was es bewegt. Es bietet sich an, den Kindern Fragen nach ihren Gedanken dazu zu stellen, um von Gefühlen und Bedürfnissen zu erfahren.
Das können Erwachsene tun:
Buchempfehlungen:
Eine exemplarische Übersicht, wie die pädagogischen Fachkräfte sich dem Thema im pädagogischen Alltag mit den Kindern nähern, finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!
Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.
Die Entspannt-Erziehen-App lädt dazu ein, das Familienleben in den Blick zu nehmen, den eigenen Erziehungsstil zu erkennen und ihn zum Wohl der Kinder entspannter anzugehen.
PDF download hier
Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.
Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de